Joined February 2018 Message

Rothenburg ob der Tauber ohne Touries

November 1, 2020 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Damit wir nicht die gesamte Strecke von Thüringen nach Freiburg an einem Tag zurücklegen müssen, legen wir noch einen Halt in Rothenburg ob der Tauber ein. Da hier aufgrund der Corona-Pandemie die Scharen von Touristen fehlen, ist es eine super Gelegenheit, diesen Touri-Hotspot mal ohne Menschenmassen zu besichtigen.Read more

Rudolstadt

October 31, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Rudolstadt wird der letzte Ort in Thüringen auf unserer Rundreise sein. Eigentlich stand danach noch Meiningen auf unserer Agenda. Doch da ab Montag weitreichende Corona-Einschränkungen gelten und auch touristische Übernachtungen verboten werden, beschließen wir schweren Herzens, uns einen Tag früher als geplant auf den Heimweg zu begeben. Aber jetzt erkunden wir erstmal noch die Stadt, die mit dem Zusatz "Schillers heimliche Geliebte" wirbt. Hier traf der Dichter auf Goethe und seine spätere Frau Charlotte von Lengefeld.
    Hoch über der Stadt thront majestätisch die Heidecksburg, das am prunkvollsten ausgestattete Barockschloss Thüringens.

Schloß Burgk

October 30, 2020 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Heute kurbeln wir bergauf- und bergab durch das Thüringer Schiefergebirge und besuchen Schloss Burgk. Das einstige Reußische Residenzschloss liegt eindrucksvoll auf einem Bergrücken über der Oberen Saale und gilt als eines der schönsten Schlösser Mitteldeutschlands.Read more

Dornburger Schlösser

October 29, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Malerisch auf dem Steilufer der Saale gelegen, bilden Altes, Renaissance- und Rokokoschloss mit ihren Parkanlagen und Wein- und Rosengärten ein wunderschönes Ensemble. Auch Goethe schätzte die Sommerresidenz und wohnte mehrere Wochen im Renassainceschloss.Read more

Bad Frankenhausen

October 27, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Bad Frankenhausen heißt unser nächstes Ziel. Die Salzgewinnung steht am Anfang der rund tausendjährigen Stadtgeschichte. Auf die Auslaugung der unterirdischen Salzlager ist auch das Kuriosum des schiefsten Turms Deutschlands zurückzuführen: gut vier Meter ist der Trum der einstigen Oberkirche schon aus dem Lot geraten.
    Ein weiteres Highlight ist der Besuch des Panoramas zum Bauernkrieg. Leider darf man innen nicht fotografieren, aber dieses monumentale Rundpanorama sollte man sowieso life in seiner Bildgewaltigkeit auf sich wirken lassen. Mit einer Fläche von 1722 m² zählt es zu den größten Tafelbildern der Welt.

Bei Barbarossa im Kyffhäuser

October 26, 2020 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Barbarosse - von Kaiser Friedrich I. (1122 bis 1190), wegen seines roten Bartes Barbarossa genannt, geht die Sage, das er in seiner Höhle in dem Berg Kyffhäuser sitzt und auf seine Wiederkehr wartet. Vom 81 Meter hohen Denkmal hat man eine fantastische Aussicht auf das Kyffhäusergebirge mit seinen Laubwäldern.Read more

Mühlhausen - Thomas Müntzer Stadt

October 26, 2020 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Mühlhausens Beiname "Thomas - Müntzer - Stadt" erinnert an jede Zeit, als der radikale Reformator und Bauernkriegsführer Thomas Müntzer in Mühlhausen den Kampf gegen die kirchliche und weltliche Ordnung predigte und schließlich nach der vernichtenden Niederlage der Bauern hier enthauptet wurde. Noch fast vollständig erhalten ist die mittelalterliche Stadtbefestigung. Leider können wir uns die Sehenswürdigkeiten nur von außen anschauen - es ist Montag und alle Kirchen, Museen und Ausstellungen sind geschlossen.Read more