• Gouda - die Käsestadt

    9 Haziran, Hollanda ⋅ ☁️ 17 °C

    Nach einem gemütlichen Frühstück machten wir uns auf den Weg über die holländische Eissel in das 25 km entfernte Gouda, wo wir in einem zentral gelegenen Yachthafen einen Platz für 2 Nächte reserviert hatten.
    Angrenzend an den Rotterdam nahen Abschnitt der holländischen Eissel stehen sehr viele Häuser direkt am Wasser, wobei wir erstmals gesehen haben, dass die Bewohner ihre Boote mit kleinen Aufzügen aus dem Wasser heben. Zum Teil waren die Boote genauso breit wie die Grundstücke selber.
    Heute mussten wir nur eine Schleuse passieren, begleitet von zwei Brücken, die relativ niedrig waren, so dass wir kurzfristig den Geräteträger unseres Bootes umlegen mussten, um unter der ersten Brücke durch zu kommen. Im Hafen angekommen, holten wir die E-Klappräder aus dem „Keller“, d.h. unserem geräumigen Motorraum, der neben den zwei Motoren auch unsere gesamten Vorräte und halt die zwei Fahrräder beherbergt.
    In nur 7 Minuten erreichten wir den malerischen Marktplatz von Gouda umgeben von Geschäften und Gastronomie. Wir schlenderten zunächst einmal durch sehr malerische Seitengassen und kauften auf dem Marktplatz in einem Käsegeschäft drei sehr verschiedene Sorten Gouda.
    Wir ließen den Abend in der BierBar, einem Spezialbiercafé am Markt , an einem Tisch in de Abendsonne ausklingen. Auf der Getränkekarte stehen hier neben verschiedenen Sorten von frisch gezapften Bier über 130 Flaschenbiere. Christoph entschied sich für ein Spezialbier aus Texel.
    Okumaya devam et