Die Batterien blähen sich
23 giugno, Germania ⋅ 🌬 17 °C
Christoph holt die bestellten Brötchen im Hafenmeisterbüro ab und verlängert unseren Liegeplatz ersteinmal um den heutigen Tag, da wir bei Sturmwarnung für den Bereich Bremerhaven/Cuxhaven sicherheitshalber noch länger müssen, denn für den geplanten Weg von Bremerhaven nach Cuxhaven muss man eine weite Schleife über die Nordsee bis fast nach Helgoland schlagen, um übers Wattenmeer zu kommen. Wie vom Wetterbericht angekündigt sind es nur noch um die 18- 19 Grad und stark bewölkt, sehr windig und es kommt immer wieder zu kräftigen Regenschauern. Einer davon erwischt uns, als wir mit den Fahrrädern zu einem Yachtausrüster am Fischereihafen fahren, um noch fehlende Seekarten zu kaufen. Es genügen nur wenige Minuten und wir sind nass bis auf die Haut. Aber jetzt wissen wir: unser Softshell-Jacken sind nicht nur windig, sondern auch weitgehend wasserdicht.
Vor einigen Tagen hatten wir das Gefühl, dass unsere Batterien riechen, wenn wir mit dem Landstrom verbunden sind. Diesem Phänomen will Christoph heute auf den Grund gehen. Allerdings ist dieses nicht so einfach wie bei einem Auto, da Batterien in einem Boot irgendwo verbaut sind, in unserem Fall im Boden der zweiten Schlafkajüte. Also müssen erst die beiden großen Matratzen mit 90 × 200 cm sowie der aufgerollte einteilige Topper raus, was sich bei der relativ geringen Höhe der Kabine nicht so einfach bewerkstelligen lässt. Dann müssen zwei große Schapps im Boden geöffnet werden, die mit zahllosen Schrauben verschlossen sind. Und wie befürchtet sind 6 von 8 großen Batterien aufgebläht und 2 sogar geplatzt und das obwohl sie erst letztes Jahr eingebaut, also gerade mal ein Jahr alt sind. Bei den folgenden Telefonaten mit unserem Werftmeister in Gustavsburg erfahren wir, dass unsere Batterien von seinem neuen Lieferanten sind. Das Ende vom Lied: wir bekommen neue Batterien. Morgen werden wir mit dem uns genannten Elektriker klären, wie diese zu uns kommen und wer sie uns einbauen wird, denn die Dinger sind sehr schwer.
Also haben wir jetzt noch mehr Zeit, um das schöne Bremerhaven zu erkunden. Für morgen steht zumindest erst mal ein Besuch im Klimahaus auf dem Programm..
Den Abend beschließen wir mit einem Spaziergang über den Deich bei Sonne und einer kräftiger Brise.Leggi altro



ViaggiatoreOhje! Da habt ihr ja ein ganz schönes Workout hinter euch.. Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell neue Batterien bekommt!
Ach du Scheibenkleister, das ist ja ein schöner Mist! Da drücke ich euch auch die Daumen!! [Maja Hohmann]
ViaggiatoreHoffentlich klappt das Alles zeitnah damit ihr wieder weiterkommt, dennoch viel Spaß in Bremerhaven.