• Tulle und Nino

    July 6 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

    Nachdem die morgendliche Regenfront durchgelaufen ist und wir gefrühstückt haben, machen wir uns auf nach Grenaa an der Westküste Dänemarks. Nach circa zweistündiger Fahrt erreichen wir unseren heutigen Zielhafen am Stadtrand. Rund um den Yachthafen gibt es viele Ferienwohnungen, einzelne Lokale sowie das Kattegatcenter. Schnell ist entschieden, dass wir Letzteres besuchen wollen. Hierbei handelt es sich um ein großes Aquarien, mit Meereslebewesen aller Art, einen Haitunnel und Pinguinen. Hier lernen wir auch zwei Exemplare der größten Raubtiere Dänemark kennen, nämlich Tulle und Nino, zwei beeindruckende Kegelrobben mit einer Länge von mehr als 2 m und einem Gewicht von mehr als 200 kg.
    Nach so vielen Meerestieren brauchen wir etwas Süßes und schlendern zur nahe gelegenen Eisdiele. Hier gönnen wir uns jeder eine „California Eistüte“, d.h. eine große Waffeltüte mit zwei Riesenkugeln Eis nach Wahl, darauf eine Portion Softeis, gekrönt von dem typischen dänischen Eiscreme-Topping, dem fluffigen und erdbeerig-süßen Guf. Auf das noch typische weiteren Topping im Guf, einen Schaumkuss, verzichten wir. Das wäre des Guten dann doch zu viel gewesen.
    Bei jetzt 23° C mit leichter Brise und Sonnenschein suchen wir noch schnell die Seekarten für morgen raus.
    Bei einem Glas Bodenheimer Rotwein bekommen wir abends noch einige gute Tips für die nächsten Ziele Varberg und Göteborg von einem Seglerehepaar aus Travemünde, das wir spontan zu uns einluden.
    Read more