Königsschloss und Oldtimer
8月7日, スウェーデン ⋅ ☁️ 18 °C
Heute ist der perfekte Tag um mit dem Überlandbus die Insel etwas weiter zu erforschen. Unser Ziel ist Borgholmen an der Westküste an der nördlichen Drittelgrenze von Öland gelegen, genauer gesagt, das Schloss Solliden. Die Google Recherche ergibt schnell, dass wir mit einmal Umsteigen unser Ziel mit Linienbussen erreichen können, die im Stundentakt fahren. Die Fahrt ist sehr interessant, da wir durch Wohngebiete aber auch Waldgebiete fahren, die wir ja sonst nicht gesehen hätten. Unsere Endhaltestelle liegt in einer Durchgangsstraße und unsere App sagt uns, dass wir mit einem Fußmarsch von circa 35 Minuten unser Ziel erreichen können. Nach einem kurzen Abschnitt auf der Straße leitet uns die App auf einen Wanderweg durch die Alvar, die zum Weltkulturerbe Ölands gehört. Die Alvar ist eine Kalkebene mit nur einer sehr dünnen Schicht Muttererde, auf der keine Bäume wachsen. Geschaffen wurde diese Landschaft durch das Klima, die Grundschichten und die Weidetiere, hier in erster Linie Kühe wie die zahllosen Kuhfladen bezeugen.
Unser Weg endet plötzlich an einem wunderschönen alten Tor, dass wir nicht passieren dürfen. (Google weis nichts alles!) Also haben wir das Gelände des Schlosses gefunden, müssen dieses aber entlang eines langen Zaunes mit Stacheldraht erst noch umrunden bis wir den offiziellen Touristenparkplatz erreichen. Das Schloss Solliden ließ Königin Victoria nach dem Vorbild einer Villa in San Michele zwischen 1903 und 1906 hier errichten, da sie sich hier wegen des milden Klimas auf der Insel eine Linderung ihrer Atemwegsbeschwerden erhoffte. Nach ihrem Ableben erbte Gustav V. das Anwesen und machte den Park für die Öffentlichkeit zugänglich. Heute ist das Schloss weiterhin die Sommerresidenz des schwedischen Königsfamilie. Gestärkt durch ein Stück Prinzessinnentorte beziehungsweise Schlosstorte machen wir uns auf den Weg durch die wunderschönen, sehr gepflegten Parkanlagen. Wir schlendern durch den holländischen Rosengarten, den italienischen Garten und englischen Park sowie durch die Fuchsien Arkaden und komm vorbei an vielen Statuen aber auch einer temporären Ausstellung von Glaskunst. Beeindruckend sind die riesengroßen über 100 Jahre alten Bäume, die große Flächen über Schatten. Unweit des Schlosse liegt die Ruine des alten. Schloss Borgholm, das nach einem Brand im 19. Jahrhundert nur noch als Ruine erhalten ist, aber noch immer eine der bedeutsamsten Sehenswürdigkeiten Schwedens darstellt.
Als wir zurück zu unserem Hafen kommen, erwartet uns eine Überraschung, nämlich ein Treffen von etwa. 100 Oldtimern und besonderen Autos direkt an unserem Hafen organisiert vom Oldtimerclub Småland mit echten Schmuckstücken. Dabei vielen Amerikanischen Schlitten. Von unserem Boot aus können wir zuschauen, wie diese nach knapp 2 Stunden an uns vorbei flanieren und den Platz verlassen.
Alles in allem waren die 6 wetterbedingten Aufenthaltstage in Öland ein schöner Kurzurlaub.もっと詳しく




















