Metz (Mess) - Hauptstadt von Lothringen

June 24, 2021 in France ⋅ 🌧 16 °C

Ahja wären wir doch gestern lieber noch kurz in die Stadt, heute Nacht hat’s angefangen mit Regnen und Regnen und Regnen.... und ratet mal was es heute weiter macht? Genau regnen und zwar so richtig.

Zum Glück hat es bis wir fertig mit Frühstücken, zusammen räumen und runter vom Platz fahren gerade nach gelassen mit regnen, also parken wir unser fahrendes Häuschen auf den Parkplatz vor dem Campingplatz (sehr praktisch übrigens für 6 Stunden zahlt man 2€) und laufen die paar Meter noch ins Zentrum.

Wir wollten einfach mal bissle durch die Stadt laufen, in die im gotischen Stil erbaute Cathedrale St.-Étienne und in den Marchè Couvert.

Die Cathedrale ist übrigens echt riesig und hat mega viele Buntglasfenster, ein Teil ist sogar von Chagall. Als richtige Cathedrale steht Sie da seit dem 13.Jahrhundert, aber die erste Kirche an der Stelle in Metz wurde bereits um 751 n. Chr. gebaut.
    Metz hat übrigens ca. 119.000 Einwohner, gestern während ich abends fotografieren war und gleichzeitig noch Frankreich bei der Fussball EM gespielt hat, waren gefühlt alle Einwohner auf den Beinen 😉 heute und bei dem ekligen Wetter eher weniger, einige waren noch im Marchè Couvert, hier gibt es alle möglichen Einheimischen Spezialitäten.