Campingplatz 6 - Au bord de l‘Aisne

June 27, 2021 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Gestern Nachmittag haben wir uns dafür entschieden eine Stadtbesichtigung von Reims auszulassen, waren doch einfach alle platt und sind lieber ein Stück gefahren und dann auf einem Campingplatz.
    So konnten die einen Chillen und die anderen bissle gemütlich spielen😊

Als Emily und Jonny im Bett waren, haben wir uns an die Verköstigung unserer gekauften Spezialitäten gemacht - rosa Biskuits und der Perlwein aus der Champagne.
    Natürlich stilecht zum Campen in Bechern 😅

So und wer weis wieso der Champagner von Moët & Chandon Dom Perignon heißt?
    Ganz einfach, weil der Benediktiner Dom Perignon den Prozess der zweiten Gärung in der Flasche perfektionierte. Er wollte langweiligen Wein zum Prickeln bringen.
    Natürlich steht daher bei Moët & Chandon auf dem Gelände eine Statue von Dom Perignon.

Den Champus haben wir uns ja gespart, wir haben eine Flasche mit Rosé (rosa) Champagner genommen, der zu 80% aus Chardonnay und 20% aus roten Pinot Noir Trauben bestand.

Die meisten Champagner bestehen komplett aus Chardonnay Trauben hergestellt, das nennt sich dann „Blanc de Blancs“.
    Es gibt aber auch noch „Blanc de Noirs“, das ist dann ein tief goldener und schwerer Champagner, einen „Prestige Cuvée“ der aus Grand-Cru-Weinbergen hergestellt wird (also der Crème de la Crème der Champagner) und einen „Millésime“ also ein Jahrgangs-Champagner, der sich nur aus Weinen des gleichen Jahrgangs in außergewöhnlich guten Jahren zusammensetzt.

Ja, jetzt denkt Ihr vielleicht „Häää ist das was besonderes? Trauben aus einem Jahr?“ Bei Champagner schon, die meisten sind nicht aus einem Jahrgang.
    Wussten wir auch nicht, aber schon wieder was gelernt 😉

So schön war die Champagne, wenn auch nur kurz. Das Wetter ist heute eher mittelprächtig und somit passt es grad, das wir eh einen Fahr-Tag machen wollten. Ziel ist Étretat an der Küste 🌊