Pont de Normandie

July 1, 2021 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem kurzen Plausch mit unseren deutschen Nachbarn, gehts weiter in der Normandie.
    Zeitdruck oder ein bestimmtest Ziel haben wir nicht, nur die grobe Richtung😊

Zur Pont de Normandie wollten wir auf jeden Fall noch und ins Örtchen Honfleur.
    Auf dem Weg dahin fahren wir noch einmal kurz durch Le Havre, auf mehr Stadtbesichtigung als vom Auto aus, haben wir heute keine Lust. Inzwischen ist meine Stimme auch fast weg und mein Hals tut gut weh, somit steuern wir heute auch mal noch eine Apotheke an.

Le Havre sieht (vom Auto aus) einfach nur riesig und voll aus. Ein Mix aus Modernen und geradlinigen Gebäuden gemischt mit alten Häusern. Das liegt daran, das die Stadt 1944 fast komplett durch alliierte Bombenangriffe zerstört wurde.
    Nach 15 Minuten sind wir wieder draußen aus der Stadt und auf dem Weg zur Pont de Normandie.

Pont de Normandie ist eine Schrägseilbrücke, die mit Ihren 856m die größte Spannweite in Europa besitzt. Sie überquert die Seinemündung und verbindet Le Havre mit Honfleur.
    Die Brücke hatte eine Bauzeit von 7 Jahren, wurde 1995 eröffnet und hat 419 Millionen Euro gekostet. Daher verwundert es nicht, das die Befahrung auch Maut kostet (6,40€ für unser Wohnmobil).

Bereits von weitem sieht man die Brücke und von nah und fern sieht sie einfach beeindruckend aus. An den Seiten geht jeweils noch ein Rad- und ein Fußgängerweg hoch. Wir laufen aber nur mal bis zur Brücke und wieder zurück.