Mont St. Michel

July 5, 2021 in France ⋅ 🌧 17 °C

So wir haben es geschafft und unser wohl touristisches Ziel auf unserer Reise besucht... den Mont St. Michel.
    Hier wollten wir ja schon lang mal her, sieht ja auch echt verrückt aus der Inselberg, auf dem jeder Zentimeter bebaut ist und der phasenweise auch mal komplett von der Außenwelt abgeschnitten ist wenn richtig hohe Flut da ist.

Also mal von Anfang an, 708 soll Bischof Aubert von Avranches auf dem Inselgipfel eine Kapelle erbaut haben nachdem ihm der Erzengel Michael ganze 3 Mal im Traum erschienen ist und ihn darum gebeten hatte.
    Über die Jahrhunderte wurde die Kapelle zig mal um-, aus- und weitergebaut. Die Insel wurde den Benediktinern übergeben, in eine kirchliche Festung umgewandelt (im 11. Jhd.), während des 100jährigen Krieges drei mal belagert und immer verteidigt (14. + 15. Jhd.), dann war die Insel sogar mal eine Gefängnisinsel, bis sie 1966 ganz offiziell wieder an die Benediktiner zurück gegeben wurde.
    Seit 1979 zählt der Mont St. Michel samt Bucht zum Weltkulturerbe der Unesco.

1879 wurde ein Damm als Verbindung zum Festland gebaut, der inzwischen aber regelmäßig überschwemmt wurde, den hier gibt es den größten Tidehub Europas von bis zu 15m, daher wurde 2015 der Damm durch eine 2km lange Brücke ersetzt. Gleichzeitig wird das Tidenhochwasser mit einem neuen Damm gestaut und bei Ebbe gezielt freigegeben um die angehäuften Ablagerungen in der Bucht weg zu spülen.

Schon von weitem sieht man die Erhebung wie eine Gespensterinsel (gerade an einem regnerischen Tag). Es sieht wirklich so unwirklich aus, das man echt aufpassen muss um sich auf die Straße zu konzentrieren 😉

Am Abend unserer Ankunft auf dem Campingplatz laufen wir noch ein Stück die Brücke vor Richtung Mont St. Michel, natürlich muss es mal wieder regen, wir sind ja auch am Ärmelkanal zu England... somit lieber wieder heim zum Wohnmobil.
    Unser Campingplatz ist auf dem Gelände das zum Mont St. Michel am Festland gehört, dadurch können wir mit den Shuttlebussen kostenfrei so oft wir wollen zur Insel fahren😊