Bonjour Loire-Tal

July 19, 2021 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Das Ende der Reise naht langsam schon und daher machen wir uns aus der Bretagne auf den Weg ins Loire-Tal. Hauptsächlich fahren wir hier nur durch, aber da wir ca. 1.200km vor uns haben und wir mit Emily nicht nur fahren wollen, gibt es noch den ein oder anderen Stopp auf der Route.

Das gesamte Loire-Tal ist übrigens zum UNESO-Welterbe erklärt worden, den keine Region soll so schöne Schlösser und Burgen haben wir hier, geschweige den so viele auf Kleinstem Raum.
    Alle sind ziemlich aufwändig gebaut und verschönert worden, natürlich mit riesigen angrenzenden Gärten😉
    Auf Grund der Lage (nah zu Paris und auf der Scheidelinie zwischen Nord- und Südfrankreich) war die Region immer schon wichtig und von strategischer Bedeutung. Deshalb gibt es hier auch hunderte von Burgen und Schlösser, gleichzeitig ist das Tal auch sehr fruchtbar und überall wird Wein und Getreide angebaut.

Heute sind wir erst mal 4 Stunden bis Chenonceaux zum Campingplatz Nr. 21 auf unserer Tour gefahren. Der Platz liegt um die Ecke vom Château de Chenonceau, einem der schönsten Schlösser im Loire-Tal. Da wir nicht so viel Zeit haben, laufen wir nur die 2,5 km zum Aussichtspunkt und wieder zurück - was bei der Hitze und den riesigen Schnacken echt ziemlich unangenehm ist.

Das Château de Chenonceau ist mit einer Bogenbrücke über den Fluss Cher gebaut wurden.
    Es wird auch als Damenschloss bezeichnet, da im Laufe der Zeit einige einflussreichen Damen an dem Bau mitgewirkt haben.
    Rein gehen wir nicht aber auch schon von außen mit der Spieglung am Abend sieht das Château wie so ein kleines Märchenschloss im Wald aus.
    Die Schnackenstiche haben sich schon mal gelohnt 😅