Volcan de Acatenango, Guatemala

March 5, 2019 in Guatemala ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem es am Montag (04.03.2019) nichts anlag, habe ich mich mit der Fine auf der Dachterrase breit gemacht und bis zum Nachmittag die Sonne getankt!
    Morgen sollte es ja auf den Vulkan hoch gehen ...deshalb erst mal chillen und Eis essen!😅

Wie bereits angekündigt sollten wir am 05.-06.03.2018 den Vulkan Acatenango besteigen! Spontan hat sich auch Paolo aus Italien und die Lena aus Deutschland unserem Trip angeschlossen.
    So wie besprochen wurde wir am heutigen Tag recht pünktlich abgeholt. Unsere gesamte Gruppe bestand jetzt aus Franzosen, Kanadier, Russin, Guatemalesen, Italiener und Deutschen!
    Am Ausgangspunkt ausgesetzt bei ca. 2.300m ging der Aufstieg um 11 Uhr los. Inklusive der Mittagspause bei ca. 2.900m haben wir den Aufstieg bis zu unserem heutigem Basecamp in 5 Stunden erreicht!
    Es war schwer aber nicht der schwerste Aufstieg den ich je hatte!
    Unser Basecamp für die Nacht lag auf 3.580m
    So haben wir unsere Gruppe auf drei Zelte für die Nacht aufgeteilt. Wobei dir uns ein 3 Mann Zelt für 4 Personen ausgesucht haben.
    Der Fuego hat bereits den ganzen Tag schwarze Rußwolken in die Luft geschleudert. Bevor es aber ins Bett ging, haben wir uns nicht satt sehen können an den Lavaausbrüchen auf dem Benachbarten Vulkan "Fuego" der nur 2 Km Luftlinie von unserem Basecamp lag und super Ausblick bot.
    Atemberaubend der Anblick und bei jedem Ausbruch wurde lautstark gejubelt!👏
    Als wir ins Bett gingen mussten wir feststellen das es im unserem Zelt sehr sehr eng wurde, sodas ein Schlafen für mich nicht wirklich möglich war!
    Nach einem lustigem gewusel lagen wir erst mal Schulter an Schulter oder auch Schulter an Kopf im Zelt😂😂😂
    Leider war die Fine etwas angeschlagen so das es ihr die ganze Nacht echt übel ging! Somit wurde die Nacht ewig lang! Aber ansonsten war das Zelt und der Schlafsack echt warm und bequem!👍
    Kurz nach um 4 Uhr früh holte unser Guid uns raus ... Heute sollte es auf die Spitze gehen .... leider war das Wetter echt übel ...Regen, Wind und unglaublicher Nebel der es nicht möglich mache die nächsten 10m zu sehen!
    Nichts desto trotz wagten wir den Aufstieg!
    Nach einer Stunde meinte unser Guid das es kein Sinn macht ganz hoch zu gehen das es oben genau so wird .. bitte was jetzt?!?!?! So haben wir mit Lena lautstark protestiert ... und bestanden ganz hoch gehen zu wollen! So haben wir unsere Gruppe geteilt ... einige Franzosen und wir (Lena, Paolo und ich) wagten uns die letzten Höhenmeter!
    Es war unser persönlicher Mount Everrest (3.978m) und da geben wir bestimmt nicht auf!
    Oben angekommen waren wir durchgefrohren und durchnässt aber über aus Glücklich das gemacht und geschafft zu haben!
    Es herrschte ein unglaublicher Nebel und ein Wind welcher das aufrechte stehen auf der Spitze unmöglich machte!
    Die Wolken riesen manchmal für wenige Sekunden auf .... für die Kamera meistens zu langsam aber die Bilder im Kopf bleiben ewig!
    Oben hatte unser Guid auch ein warmen Tee verteilt welcher echt sehr gut tat und uns einen kleinen Energieschub für den Abstieg gab!
    Der Abstieg zum Basecamp war echt locker .... und so lachten wir über beide Ohren und machen echt coole Fotos und Videos!
    Im Basecamp gab es Frühstück in Form von heißer Cocolade und Joghurt!
    Sachen gepackt und los ging der Abstieg ... zum Glück ging es der Fine auch dem aussehen nach etwas besser!
    Der Abstieg dauerte etwa 2,5 Stunden.
    Zuhause im Hostel ... erst mal Duschen, Zähne putzen und wieder Mensch werden!
    Um die Ecke besorgen wir uns mit Paolo und Lena noch drei Falafel ..... MEGA LECKER.
    Leider musste Lena heute schon weiter nach Costa Rica! So drückten wir uns fest ... für uns gings erst mal ins Bett und für Lena zum Flughafen.
    Den Abend haben wir nur noch im Chillmodus auf der Dachterasse verbracht!
    Für morgen Pläne zu machen war eindeutig zu viel!😂✌
    Das machen wir morgen beim Frühstück😋
    Das Video ist leider zu groß für die App ... deshalb bitte hier anklicken ....