Satellite
Show on map
  • Day 8

    Ella

    September 20, 2015 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 26 °C

    Tuff, Tuff, Tuff die Eisenbahn ... die zweite

    Heute ging es von Nuwara Eliya ein kleines Stück mit dem Auto nach Nanu-Oya, um mit dem Zug nach Ella zu fahren. Diese 3-stündige Fahrt wird in vielen Reiseführern als die schönste in ganz Sri Lanka empfohlen. Schnell füllte sich auch der Bahnsteig mit Einheimischen und Touristen. Viele, und wir erwarteten nun ein Dampflok, da auch auf den Bildern im Bahnhof eine gezeigt wird, aber als der Zug einfährt, sind alle etwas enttäuscht.

    Dann geht es los. Im Schneckentempo verlässt der Zug den Bahnhof. Auch Tampike, der uns hier abgesetzt hat, fährt jetzt erst los, da er gewartet hat, das der Zug auch wirklich kommt.

    Die nächsten 2,5 h fährt der Zug an Berghängen lang und durchquert Dörfer und tausende Hektar Teefelder. Bald auch hat man atemberaubende Blicke in das singhalesische Bergland. Langsam versteht man, warum diese Zugfahrt so beliebt ist. Wer also mal hierher kommt, der sollte sich diese Fahrt nicht entgehen lassen.

    In Ella holt uns dann Tampike wieder mit dem Auto ab und bringt uns zum Hotel. Und sie sollte es anders sein, wieder am Berg und wieder müssen wir Treppen steigen ....

    Ella ist ziemlich klein und hat nur eine Hauptstraße von der noch ein paar kleinere Straßen abgehen. Aber touristisch gesehen sind die hier schon weiter als woanders. Es reihen sich die Unterkünfte aneinander und überall wird fleißig gebaut. Hier wurde glaube ich schnell erkannt, dass man mit Tourismus viel bewegen kann.

    Nachdem wir unsere Sachen abgeworfen haben, erkunden wir noch die Stadt und holen uns etwas zu essen. Das lassen wir uns bei einer Partie UNO auf unserem Balkon schmecken ... Rottys gefüllt mit Hühnchen, Rind und Gemüse (sieht aus wie Wraps).
    Read more