Sigiriya

September 22, 2015 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 23 °C

Autofahrt zum Lions Rock

Heute ging es auf lange Fahrt von Ella nach Sigiriya. 6 bis 7 h Fahrt standen vor uns. Also ging es gegen 9:30 Uhr los. Mit gemäßigtem Tempo bahnten wir unseren Weg bergauf und bergab. Abermals an unzähligen Teeplantagen vorbei. Da es keinen direkten Weg gibt, entschied sich Tampike über Kandy zu fahren. Also zogen schon bekannte Sachen am Fenster vorbei. Zwischendurch zeigte uns Tampike noch unbekannte Früchte. Den Namen der ersten hab ich schon wieder vergessen. Es ist eine größere runde bzw ovale Frucht, die im inneren mehrere weiße Fruchtstücke mit eigenen Kernen hat. Der Geschmack war süßlich und das Fruchtfleisch weiß. Auf jeden Fall sehr lecker. Und rote Bananen. Schmecken eigentlich wie sie normalen ...

Auch an einem Gewürz- und Kräutergarten hielten wir an. Hier wurden uns die verschiedenen Pflanzen gezeigt und deren Verwendung in Öls und Cremes. An meinem Arm wurde die Wirksamkeit von natürlicher Enthaarungscreme getestet. Und ich muss sagen, das Zeug hilft wirklich ... Patrick durfte in den Genuss einer Kopfmassage mit Öl kommen. Schien auch gut zu sein. Letztendlich wollten die uns davon überzeugen etwas zu kaufen. Aber die haben damit bei uns keine Chance ... liegt vielleicht daran, dass man hier immer so verfolgt wird ... die immer hinter einem stehen und dir alles andrehen wollen ... ich glaube wir hätten schon mal was gekauft, wenn wir nicht immer so bedrängt würden ... aber ich nehme mal an, dass das auch eine Mentalitätssache ist.

Nach ca 6 h Fahrt machen wir einen kleinen Zwischenstopp in Dambulla und besuchen den goldenen Tempel. Eine riesige goldene Buddhastatue ist schon von der Ferne zu erkenne. Auf dem Parkplatz ziehen wir noch schnell lange Hosen und ich ein Tshirt an. Dies machen wir, weil alles andere gegenüber Buddha respektlos wäre und nicht gern gesehen ist.

Es gibt auch wieder einen Höhlentempel den wir uns auch noch anschauen. Bei 40 Grad in der Sonne einen Berg hoch kraxeln ... juhu ... aber wenigstens kein Regen. Oben angekommen ziehen wir auch noch die Schuhe aus (auch so eine Buddhismus-Ding - Füße werden hier als unrein angesehen). Der Weg ist zum Höhlentempel ist dann wie auf heißen Kohlen laufen ... aber auch hier ist die Kunst, die hinter all den Statuen steht sehr bemerkenswert.

Nachdem wir unseren Rundgang beendet hatten, gings zurück zum Auto und dann zum Hotel. Dies lag irgendwo im nirgendwo, aber war das bisher sauberste, das wir hatten. Bei einem riesen Abendessen ging es dann auch ins Bett.