Asien 2019

April - June 2019
April - Juni 2019 Read more

Tag 26 - Ankunft San Francisco

April 27, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Heute waren wir im Hat Yai Park, eine richtig schöne, ruhige Ecke in der sonst eher chaotisch und lauten Stadt 🌳🏞
    Natürlich war es kein Vergleich zum Lumphini Park in Bangkok, aber es gab kleine Verkaufsstände, bei denen man unter anderem weiße Statuen kaufen konnte. Wie wir später herausfanden gibt es dazu Pinsel und Farbe und viele Familien picknicken somit im Park und bemalen die Statuen.
    Der große See wimmelte nur so von Fischen 🐟🐠
    Wir haben uns selber Fischfutter gekauft und damit die Fische gefüttert und neben bei einen kalten Eiskaffee geschlürft. Dabei sind dann plötzlich einige riesige Exemplare aufgetaucht, die gut 1m lang waren.

Tag 27 - ByeBye Thailand, Hallo Malaysia

April 28, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Und damit gehts weiter🚌
    Zum ersten Mal auf unserer Reise auch in ein neues Land und somit auch neue Sprache, neue Währung und (Gott sei Dank) auch wieder Schriftzeichen die man lesen kann🇲🇾

Die Fahrt ging direkt von unserem letzten Thailandstandort, Hat Yai, zur kleinen aber schönen Stadt George Town, die sich auf einer kleinen Insel an der Westküste Malaysias befindet🌇
    Wer weiß, ob es die See direkt neben uns ist, oder der Zeitzonenwechsel, oder vielleicht beides aber anscheinend herrschen hier etwas „humanere“ Temperaturen.

Also haben wir den restlichen Tag noch genutzt, um etwas durch die Stadt (mit vernünftigen Bürgersteigen und fast schon Fußgängerzonen!!!😁👍🏼) zu schlendern und einen kurzen Blick auch vom Nahen auf das Meer zu werfen🌊

Tag 28 - Streetart & Venedig 2.0

April 29, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 35 °C

Goerge Town ist unter anderem berühmt für sein Streetart. Also sind wir durch die Straßen gelaufen und haben uns die Graffiti verschiedener Künstler angeguckt, wobei wir teilweise nur vermuten konnten, welche Kunstwerke vom gleichen Künstler gemalt wurden.
    So viele Kunstwerke, dass wir garnicht alle hochladen können (sollte aber nochmal ein Faulenzertag kommen, werden wir sicherlich noch welche zeigen😉).

Danach ging es dann ins „Venedig 2.0“, einem Stadtviertel komplett auf Stelzen im Wasser und damit natürlich auch attraktiv für Touristen. Ganz interessant sind, neben der Chinatown, auch die vielen Chinesischen Tempel, wie auch am Ende des Stadtviertels und damit direkt am, und über dem Wasser⛩

Und natürlich sind hier auch die Streetfoodstände nicht weit, also ging es dann direkt mit den frisch zubereiteten Crispy-Chicken Burgern ans Meer, wo wir diese dann im Sonnenuntergang genossen haben🍔🌅

Tag 29 - Komtar

April 30, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Wie es bei uns schon fast zum Trend geworden ist, ging es heute natürlich mal wieder ins Einkaufszentrum.
    Zu unserer Verteidigung, Komtar ist mit seinem 250 Meter hohen Turm und seinen 68 Stockwerke eines der Wahrzeichen der Stadt. Es steht in mitten mehrerer riesiger Einkaufskomplexen, sodass man sofort die Orientierung verliert, sobald man diese betritt.
    Interessant wird es im Inneren des Hauptgebäudes, da es teilweise sein kann, dass man durch verlassene Gänge mit geschlossenen, heruntergekommenen Läden läuft und drei Ecken weiter man sich in hoch modernen Fluren mit den bekannten Starbucks, Mc Donald‘s, KFC etc. Klassikern wiederfindet🍔🍟

Weiter ging es dann zum Penang Time Square, einem sehr stark runtergekühltem (Kein Wunder, dass ich die ganze Zeit krank werde) Luxuskaufhaus. Direkt daneben fanden wir uns kurzerhand in einer Bakery wieder und haben endlich mal wieder richtiges Gebäck mit einem Café Latte genossen (richtiges Gebäck ist in Asien anscheinend eher selten)🧁☕️

Tag 30 - Penang Hill

May 1, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ging es (das erste Mal) mit dem Bus Richtung Penang Hill, ein Berg auf der Insel, der am höchsten Punkt 833m über den Meeresspiegel ragt ⛰
    An der Endstation angekommen gab es erstmals eine kleine Stärkung, Nasi Goreng Pattaya (gebratener Reis umhüllt von einem Omlette).

Dann ging es endlich mit der Bahn nach oben 🛤
    Die Fahrt dauert nur ca. 5min für den knapp 2km langen Weg.
    Das erste was uns aufgefallen ist war, wie angenehmen kühl die Luft in der Höhe ist. Das sind wir schon gar nicht mehr gewöhnt.

Die Aussicht war einfach Wahnsinn. Man konnte über die ganze Stadt gucken und hatte einen wunderschönen Ausblick auf George Town 🏙
    Außerdem gab es oben mehrere schön angelegte Wege, die man entlang schlendern konnte, viele Bäume und Pflanzen, und natürlich, wie könnte es anders sein, eine Menge leckere Essensmöglichkeiten.
    Auf dem Rückweg mussten wir dann leider ewig anstehen, um wieder nach unten zu fahren, aber der Tag hat sich sehr gelohnt 👍🏼

Tag 31 - Überall Wolkenkratzer

May 2, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Ein etwas kürzerer Tag für uns.
    Wir sind heute einfach mal in die entgegengesetzte Richtung gegangen, in der Hoffnung eine Einkaufspromenade mit vielen Straßenständen vor zu finden (Spoiler Alert: Es gab keine).
    Dafür haben wir haufenweise Wolkenkratzer gefunden, alles riesige Hotelkomplexe, in denen locker halb Deutschland Urlaub hätte machen können🏙

Da es ja leider keine Straßenstände für unser Frühstück/Mittagessen/Abendessen gab, mussten wir ein wenig suchen. Wir haben dann aber zum Glück ein weiteres riesiges Einkaufszentrum, mit einer typischen „Essensetage“ gefunden, wo es so ziemlich alles gab, was man sich wünschen könnte🍛🍜

Tag 32 - Strandtag

May 3, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 34 °C

Unser letzter Tag in George Town.
    Also erstmal ab zum Strand 😁🏖
    Das heißt dann allerdings auch erstmal eine Stunde Bus fahren, denn der Strand befindet sich am anderen Ende der Insel. Ist aber (im Gegensatz zur KVB) absolut entspannt und preiswert, also saßen wir wenig später im Strandcafé und haben unser Mittagessen zu uns genommen.
    Das Wasser ist vielleicht nicht so klar wie in Phuket, dafür ist der Strand aber relativ leer und schön.

Abends ging es dann noch schnell in ein schönes Restaurant, direkt gegenüber von unserem Hotel, mit dem bis jetzt definitiv besten Burger Asiens 🍔
    Und damit endet auch schon unser Aufenthalt in George Town, denn morgen mittag gehts schon weiter... 🚌

Tag 33 - Cameron Highland

May 4, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 19 °C

Wartezeit verbindet⏱
    Heute wollten wir von George Town mit dem Bus in die Cameron Highlands starten. Soweit so gut.
    Um 11:30 Uhr sollten wir am Ticketschalter sein. Da hieß es dann, wir sollen doch in einer Stunde wieder kommen. Naja, blöd gelaufen, aber auch keine Katastrophe.
    Eine Stunde haben wir also gewartet und sind in der Zwischenzeit noch Frühstücken gegangen. Außerdem haben wir Holländer, Engländer und sogar einen Deutschen getroffen und dabei erfahren, dass auf sämtlichen Bustickets eine andere Uhrzeit stand. Immerhin konnten wir die Wartezeit mit ein paar netten Gesprächen verbringen.
    Um 13 Uhr durften wir dann endlich in den Bus einsteigen nur um zu erfahren, dass dieser Bus uns nur zu einem anderen Busterminal bringt, wo wir dann nochmal anderthalb Stunden auf den richtigen Bus warten durften.
    14:30 Uhr ging dann die eigentlich Fahrt endlich los. Immerhin war der Bus unfassbar bequem und wir hatten so viel Beinfreiheit wie noch nie 🚌
    Statt um 17 Uhr also Ankunft um 19 Uhr.
    Das erste Highlight passierte auch schon als wir gerade aus dem Bus ausstiegen und die Busse hinter uns sich nicht über die Vorfahrt einigen konnten und einfach gegeneinander gefahren sind 🤷‍♀️
    Den restlichen Tag haben wir mit der Esseenssuche auf dem Nachtmarkt verbracht.
    Deswegen hier noch ein paar Bilder von unserer Unterkunft hinzugefügt, die zwar für 3 Familien ausgelegt ist, wir im Moment aber für uns alleine haben 😝

Tag 34 - Route No 10

May 5, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 23 °C

Heute ging es in den Dschungel 🐍
    Wir haben uns eine nette, kleine Route von glücklicherweise nur ca 1,4km ausgesucht, Einsteigerroute halt. Und was vergisst man natürlich als klassischer Einsteiger? Sich die Höhenmeter anzugucken...

Als erstes ging es, ich sage mal interessant los. Der Pfad begann auf einer Baustelle, die bis jetzt nur aus Sand, beziehungsweise seit dem Regen gestern Abend, Matsch bestand. Dann begann der Wald, eigentlich ganz gemütlich bis auf die Hohe Luftfeuchtigkeit und die Mücken. Es ging hoch, runter, über Baumstämme, unter Baumstämme und nach einiger Zeit waren es auch nur ca 900-800 Meter bis zur Aussichtsplattform.
    Aber natürlich muss eine Aussichtsplattform auch hoch sein, also begann der Anstieg. Für die ersten paar hundert Meter relativ angenehm, da es überall Äste gab, die praktisch Stufen bildeten🍁
    Mit der Zeit und einigen Höhenmetern ging uns dann aber trotzdem langsam die Luft aus und die Restmeter bis zum Gipfel sind (zumindest gefühlt) kaum weniger geworden. Nach ein paar Trinkpausen haben wir es dann aber doch endlich geschafft. Wir waren oben auf dem Gipfel und haben mit einer wirklich tollen Aussicht über das ganze Tal geguckt ⛰
    Leider muss man natürlich auch die 260 Höhenmeter wieder runter, es gab zwar eine „Straße“, aber die hat wahrscheinlich das letzte Auto vor ein paar Jahrzehnten gesehen und war somit zwar besser als der Wald, aber trotzdem noch anstrengend genug.

Nichts desto trotz sind wir endlich am Waldrand angekommen und haben auch die letzten 4,5km (1h Fußweg) zu unserem kleinen Dorf überlebt (unseren Beinen ging es dementsprechend super).
    Noch schnell in eins der kleinen Restaurant am Straßenrand und dann endlich in unsere gemütliche Ferienwohnung 🛣

Alles in allem vielleicht ein anstrengender, aber dennoch sehr schöner Tag🔚

Tag 35 - Countryside Tour

May 6, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute war wohl einer der ereignisreichsten Tage unserer bisherigen Reise.
    Wir haben eine Countryside Tour gebucht und die startete heute morgen um 9 Uhr.
    Wir waren mit einem weiteren deutschen Pärchen die einzigen Teilnehmer und so hat es sich fast wie eine Privattour angefühlt.
    Erste Station: Butterfly Garden 🦋🌼💐
    Schon am Eingang sahen wir die mindestens 20cm großen Schmetterlinge, die überall in den Pflanzen hingen. Unser Tourguide gab dazu jeweils immer Informationen und zeigte uns versteckte Tiere wie zu Blättern getarnte Grashüpfer oder lange stockartige Heuschrecken, die wir so nie gefunden hätten.
    Neben zahlreichen Insekten gab es aber auch Kaninchen, Meerschweinchen, Schlangen, Skorpione und Eidechsen 🦎🐍🦂
    Dann ging es weiter zur Bee-Farm 🐝
    Wir durften über das gesamte Gelände laufen und uns die Bienenstöcke ansehen und außerdem mehrere Honigsorten probieren.
    Es gibt in Malaysia eine Bienenart, die kaum größer als eine Fliege ist und keinen Stachel hat. Der Honig schmeckte für uns zwar wie Hustensaft, aber dafür war der andere umso leckerer 🍯
    Stopp 3: Cameron Valley Tea Plantage ☕️
    Wir durften über die riesigen Teefelder schlendern und haben nebenbei noch ein paar Informationen zur Ernte bekommen z.B dass die Pflanzen bis zu 150 Jahre alt werden können, bevor sie ersetzt werden müssen.
    Im Teeshop gab es dann noch eine Tasse Orangentee, der uns so gut geschmeckt hat, dass wir gleich eine Packung gekauft haben.
    Rose Garden war unser nächstes Ziel 🌹🌺
    Hier gibt es unzählige Blumenarten, insbesondere Rosen. Eine hatte zum Bespiel einen extremen Parfümgeruch.
    Für uns war es nicht wirklich besonders, da wir Blumen
    gut genug kennen, aber für asiatische Touristen soll es wirklich ein Highlight sein.
    Ebenso ging es uns bei der Strawberry Farm 🍓
    Ein kleiner Teil war nur für Besucher freigegeben, da man auch selber Erdbeeren pflücken konnte und es wohl gehäuft vorkam, dass die Touristen die Erdbeeren gleich von der Pflanze essen.
    Der Erdbeerkuchen, den wir uns gegönnt haben, hat dafür umso besser geschmeckt und wir hatten eine tolle Aussicht über den „Mossy Forest“ 🍰
    Es ging außerdem noch zu einem kleinen Markt, wo Unmengen an Obst und Gemüse gekauft werden konnte und zu einem buddhistischen Tempel.
    Der Tag hat sich also richtig gelohnt!!