- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Saturday, October 4, 2025 at 11:07 AM
- ☀️ 16 °C
- Altitude: 2 m
AlbaniaSaranda39°52’17” N 20°0’11” E
Ksamil

Für Klaus beginnt heute nach seiner Motorradtour ins ‚Waldviertel‘ und nach dem Segeln um Korfu der dritte Teil seines Herbsturlaubs - es geht für eine Woche nach Albanien 🇦🇱. Für Susanne und Ortwin ist es der Zweite Teil, nach dem Segeln fahren sie zusammen mit Klaus nach Albanien. Für Susanne und Manfred ist der erste Teil, der Segelurlaub beendet, die beiden ziehen vom Schiff in ein Hotel und schauen sich noch ein paar Tage in Korfu Stadt um. Nur für Elke und Heike ist der Urlaub mit dem Segeln beendet, für die Beiden geht es direkt zum Flughafen und nach Hause.
Elke und Heike müssen als erstes los zum Flieger, sie haben schon gestern Abend gepackt, das Taxi zum Flughafen kommt pünktlich. Der Rest packt, frühstückt noch zusammen, räumt das Schiff noch etwas auf und dann brechen wir mit unterschiedlichen Zielen auf.
Für Klaus, Susanne und Ortwin geht es mit dem Taxi zum Fährhafen mit den russischen Tragflügelbooten.
Glücklicherweise erzählte uns der Taxifahrer unterwegs, dass die Tickets nur online gebucht werden können. Das ging auch während der Fahrt mit Unterstützung des Taxifahrers. Nur beim Bezahlen hatten wir Probleme, weil Klaus die Sicherheitsabfrage seiner Visacard nicht beantworten konnte. Zum Glück hatte er noch eine zweite Visacard dabei, die ohne Sicherheitsabfrage funktionierte.
Für 20€ pro Person sind wir dann nach Sarandë geschippert (oder eher ‚geflogen‘) und haben die EU verlassen.
Nachdem es die vergangene Woche in Griechenland deutlich kühler war und wir teilweise gefroren haben, überraschen uns bei der Ankunft deutlich wärmere Temperaturen.
Nach der Passkontrolle ging es dann mit dem Taxi vorbei am Butrint-See zu unserem Hotel hier in Ksamil. Der Ort ist ein reiner Touristenort, voller Hotels und Restaurants, mit einigen Bars und Supermärkten dazwischen.
Noch nie waren wir von so einer Dichte von Geldautomaten (ATM) umgeben. Spätestens alle 50m oder vor jedem zweiten Restaurant steht so ein Teil. Echt krass!
Wir haben ein paar Getränke gekauft und sind durch die Stadt und am Strand entlang gelaufen. Susanne hatte in einem Restaurant eine heiße Schokolade, albanische Art: da bleibt der Löffel senkrecht drin stehen 😋
Es gefällt uns alleine wegen des schönen Wetters und der tollen Farben des Wassers hier ziemlich gut. Unser Hotel ist auch in Ordnung und der Concierge ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Wir haben durch ihn schon mal bei einer Autovermietung angefragt, und es scheint zu klappen, dass wir ein Auto hier übernehmen und in Tirana zurückgeben können. Morgen machen wir das klar!
Das Abendessen war echt super lecker und wir waren total begeistert. Tolle Bruschetta, das beste Tsatziki der Reise und ein Topf Muscheln als Vorspeise und Linguine al Mare sowie Moussaka als Hauptgericht haben uns sehr gemundet. Und für drei Essen mit mehreren Vorspeisen nur knapp 60€ zu zahlen hat uns sehr positiv überrascht.Read more
Traveler
Hat das Schnellboot auch so gequalmt?
TravelerDas konnten wir nicht sehen, aber der Motor hörte sich ziemlich grauslich an 🥺
TravelerJau, die albanische heiße Trinkschokolade ist lecker. Nicht nur Getränk, schon fast vollwertige Mahlzeit!