X’ian & viel Terra Cotta

April 3 in China ⋅ ☁️ 18 °C

Von Peking aus sind wir mit 380km/h im Schnellzug nach X’ian gebraust. Der Bahnhof vom Zug erinnert dabei eher an einen Flughafen. Mehrere Passkontrollen sind notwendig und man darf erst kurz vor Abfahrt aufs Gleis. X’ian war lange die Hauptstadt des ehemaligen Kaiserreiches Chinas und markierte den Start der Seidenstraße 🧶

Sie ist vor allem für die Terra Cotta - auch von uns liebevoll Panna Cotta Armee genannt - bekannt. Dies ist eine Armee aus tausenden von Hand geformten lebensgroßen Figuren, welche mit dem ersten Kaiser 246 v. Chr. begraben wurde. Der Kaiser wollte seine ganze Armee mitnehmen, um nach dem Tod seine Macht behalten zu können. Aufgrund der Einzigartigkeit und des Alters ist die Armee einer der bedeutendsten archäologischen Funde überhaupt.

Damit aber auch ein echter Touristenmagnet, welcher täglich um die 80.000 Besucher anzieht, welche sich in den Hallen rumquetschen. Im Vergleich der Eiffelturm hat 25.000 und der Taj Mahal 40.000 tägliche Besucher. Wir fanden es beeindruckend, aber waren auch froh wieder aus den Menschenmaßen draußen zu sein und auf den nächtlichen Märkten Chinesische Burger und Nudeln zu snacken. Alles mit muslimischem Einfluss hier :) Und jetzt sind wir auf dem Weg zu den Pandas 🐼😍