• Day 9–10

Panda’s in Chengdu 🐼

April 5 in China ⋅ ☁️ 9 °C

Pandatime 🥳 Juhu, 6:30 Uhr holte uns unser Guide Zewa am Hostel ab und es ging auf zur Wolong Shenzhuping Base, eine von 4 gemeinnützigen Aufzucht- und Forschungseinrichtungen für Große Pandas in China. Leider, sind die Pandas vom Aussterben bedroht und diese Einrichtungen setzen sich für den Erhalt dieser tollen Tiere ein - keine einfache Aufgabe!

Mit Blaumann Overall ausgestattet ging es für uns freiwillige Helfer zum Ausmisten der Panda Tempel. Bei einem täglichen Verzehr von 18kg Bambus wird natürlich viel Abfall produziert. Danach konnten wir aus nächster Nähe zuschauen, wie ein Panda gefüttert wird. Zusätzlich zum Bambus bekommen die Pandas Möhren, Äpfel und sog. Pandakuchen mit den wichtigsten Nährstoffen - diese haben wir auch später selber “gebacken”.

Nachdem der Tempel ausgemistet, der Panda gefüttert und mit Bambus versorgt wurde, ging es zu den anderen knapp 50 Pandas. Es war absolut süß ihnen beim spielen mit ihrer Mama, Bambus mampfen oder schlafen - die Hauptaktivität der Pandas nach Fressen - zuzusehen 🐼

Abends hat uns Zewa richtig lieb uns noch in Chengdu herumgeführt 😍 auf einen lokalen Markt mit Essenständen die Hasenköpfe, komplette Enten oder auch kleine Pfannkuchen verkauft haben. In einem ihrer Lieblingsrestaurant haben wir dann traditionelle Zuckernudeln probiert. Als Snack beim Fernsehen werden gerne Hühnerfüße gegessen 😁 Chengdu auf jeden Fall eine Reise wert !!