• Day 35

Buzludzha-Monument

July 22, 2019 in Bulgaria ⋅ ☀️ 22 °C

Wir hatten beschlossen, noch ein bisschen Bulgarien kennen zu lernen und sind mit Tommy von der Schwarzmeerküste straight nach Westen bei sehr heißen Temperaturen. Er ist dann in Sliven kurzerhand nach Süden abgebogen, gen Griechenland.

Die Landschaft wurde für uns erst interessant, als es den Šipka Pass hoch ging. Auf 1400 m Höhe besuchten wir einen Monumentalbau, der eine Reise zum Mond oder Saturn verspricht (siehe Bilder)🤔. Tatsächlich ist dieses Gebäude als Parlamentsgebäude genutzt worden, nachdem Bulgarien 1981 sozialistisch wurde. Seit 1989 rottet dieses Monstrum vor sich hin,entschädigte uns aber für die vielen verlassenen, sehr ärmlichen und herunter gewirtschafteten Dörfer, die wir auf der Strecke gesehen haben.

Nun stehen wir für die Nacht auf einem Höhenplateau kurz unterhalb des "Denkmals". Morgen geht's dann noch ein Stück weiter nach Südwesten in die West-Rhodopen, dort soll es auf jeden Fall in Bulgarien mit am schönsten sein.