• Day 17

Das Segelboot am Siljansee, Teil 2

July 16, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

...zum Glück lag das Boot am nächsten Morgen noch schwer kränkend am Steg, war aber nicht gesunken...puhhh...

Die besorgte Pumpe schaffte es dann auch ziemlich schnell das Boot leer zu pumpen und es konnte an die Ursachenforschung gehen. Ein kleiner Riss unterhalb der Wasseroberfläche war der Übeltäter...der wohl bei dem Versuch entstanden ist, das Boot vom Trailer zu bekommen.

Da wir sowieso beschlossen hatten noch einen weiteren Tag hier zu bleiben und erneut Brot zu backen, den Dusch-Wassersack in die Sonne zu hängen, die Fahrräder auf Vordermann zu bringen und neue Wäsche anzusetzen, konnten wir uns ausgiebig mit Lars unterhalten 😉

Was ein interessanter und tiefenentspannter Mann. Weit gereist, sehr gebildet und mit dem selbst gestelltem Auftrag altes Wissen über Kräuter, Pflanzen, Salben und Tinkturen zu sammeln. Bald soll es einen Film dazu geben. Auf seiner 30 jährigen Reise hat er bei verschiedenen indigenen Völkern auf der Welt gelebt...teils wochen-, teils monatelang. Natürlich wurde er von uns ausgefragt und wir haben ein paar gute Tipps bekommen, die uns auf unseren Reisen bestimmt noch hilfreich sind....z.b. selbst hergestelltes Waschmittel für unsere Dachwaschmaschine... dafür braucht es nur Birken. Sehr nachdenklich machte uns seine Aussage ( auch in Anbetracht der Flutkatastrophe vor unserer Haustür) dass die Menschheit zwingend umdenken muss und nicht mehr dem ökonomischen Erfolg hinterher rennen sollte, sondern begreifen muss, dass wir nur ein kleiner Teil der Natur sind - Appell: mit ihr leben, statt sie auszubeuten.

Am Nachmittag war das Bötchen dann so weit...nahezu trocken von innen, mit selbstgekochten Bienenwachs und Pinienharz abgedichtet, die Segel gesetzt...und ab ging der Törn für die Beiden. Es war ein echter Genuss dieses wunderschöne Boot in seinem ureigenen Element zu sehen ⛵...und die Gespräche mit so geerdeten und in sich ruhenden Menschen sowieso...

Ansonsten ist dann hier nicht mehr viel passiert...verschiedene Badegäste kamen noch, sprangen ins kühle Nass oder paddelten mit einem der beiden grünen Ruderbooten rüber zur Insel.

...auch wieder was typisch schwedisches...die Ruderboote werden von der Gemeinde zur freien Verfügung hier hin gelegt und dürfen von jedem genutzt werden...ich finde so was klasse 🛶...pulllll....pullll...pulllll

Eben kam ein junges Pärchen, die haben einiges an Proviant rüber gebracht. Dort findet Morgen wohl ein Junggesellenabschied statt...tolle Sache

Wir versuchen jetzt noch uns etwas runterzukühlen, hier waren es heute bestimmt 28 Grad bei strahlend blauen Himmel...

Morgen geht's dann wahrscheinlich weiter...wir möchten nach Mora...aber schaun mer mal