• Day 22

Dorf der Samen

July 21, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 8 °C

...nach weiteren 30 km auf dieser Schotterpisten bogen wir erneut zurück auf die Hauptroute ein. Es ging vorbei an atemberaubenden Landschaften...riesige Seen, eingebettet in tief grüne Berge. Die Straße oftmals nah am Ufer entlang...traumhaft.

Unsere nächstes Ziel erreichten wir dann auch nach gut 1 h...ein typisches Dorf der Sami. Das sind die Rentiernormaden die im Winter mit ihren Herden umherziehen. Das Dorf ist derzeit nicht bewohnt, ist ja kein Winter, und kann deshalb besichtigt werden...wir fanden es beeindruckend wie einfach diese Menschen bei diesen Temperaturen leben.

Die runden Hütten sind an den Wänden mit Baumrinde ausgekleidet und dann von aussen mit Baumstämmen verfestigt. Innen liegt Reisig und vermutlich Rentierfelle auf dem Boden. In der Mitte gibt es eine Feuerstelle...

Auf der Brücke sieht man die tiefen Spuren der Rentierschlitten...

Das ganze Dorf ist von einem Fluss umgeben und in der Dorfmitte steht eine schöne Holzkirche.

Es war schon sehr interessant mal in diese Kultur zu blicken, aber da wir bald nach Lappland kommen, erhoffen wir uns noch mehr davon erleben zu dürfen 😊

Unser Nachtlager hatten wir uns auf dem Hinweg schon ausgeguckt und steuerten dieses auch zeitig an...wir müssen mal wieder Brot backen 😉