• Day 33

Auf dem Koli

August 1, 2021 in Finland ⋅ 🌧 17 °C

...erneut sind wir heute wieder eine etwas längere Strecke (ca. 220 km) gefahren...und erneut ging es durch lichte Wälder und versprengt stehende Häuser. Aber die Straße hatte sich verändert, es ging nicht mehr nur gerade aus, sondern es hatte Kurven und Hügel...eine echte Abwechslung zu dem letzten Abschnitt...auch bogen wir endlich mal wieder auf eine Schotterpiste ab...ich dachte schon das hätte sich erledigt, aber zum Glück war das nicht der Fall 😊

Heute wollten wir noch in die Koli-Berge...dort sollte es mehrere Möglichkeiten geben einen schönen Blick auf den Pilienen haben...ein großer See mit vielen kleinen Inseln...

Eine kostenlose Zahnradbahn bringt einen auf den Berg, das kommt mir nach der langen Fahrerei sehr entgegen 😉

Normalerweise ist das hier oben ein Wintersportresort mit Hotel, Cafe und Liften...jetzt dient es "nur" der Aussicht...

Kurz zu "kostenlos"...wir haben bis dato weder in Schweden noch in Finnland für irgendeine Sehenswürdigkeit etwas bezahlt...keine Parkplatz-, keine Eintritts- und keine Beförderungsgebühr...toll, alles ist für Einheimische und Touris frei zugänglich

Zurück zur Aussicht...oben angekommen sind es 5 min Fussmarsch und man steht oberhalb des Pilienen...was ein Ausblick...atemberaubend schön...