• Day 37

Seiten sehen in Porto I

December 23, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Gegen Mittag brachen wir auf zu unserer Sightseeing-Tour nach Porto. Eine Bushaltestelle befand sich in unmittelbarer Nähe, aber leider fuhren die Busse so, wie sie wollten...nix Fahrplan, nix feste Zeiten...aber egal, irgendwann kam unsere Linie 15 dann doch.
    Genau wie wir am Vortag im Lkw, schlängelte sich der Bus ziemlich waghalsig, aber doch Zentimeter bis Millimeter-zielgenau durch extrem enge und volle Straßen, um uns ca. eine halbe Stunde später, kurz vor der Ponte Luís I, abzuladen...

Was für eine imposante Brücke!!!!
    Unten Autos, oben die Straßenbahn/Metro und Fußgänger...in luftiger (und windiger) Höhe...gute 60 m über dem Douro.
    Am linken Ufer die Portweinkellereien, die über eine 🚠 erreichbar sind und die mit Besichtigungen und Verkostungen verführen wollen ... rechte Hand, die schmönen (schön und schmal) und hohen Häuschen der Altstadt, die sich an den steilen Uferhang pressen.....

Nach dem Überqueren ( war schon etwas mulmig!!!!!), standen wir direkt am Eingang der Altstadt und der Kathedrale von Porto.

Aufgrund kurzfristiger Rückenaussetzer, besuchte Ulli die Kathdrale alleine, von außen und innen ein imposanter Bau mit tollem Rundumblick vom Turm über Porto. Die Altstadt lockte uns wie immer in extrem schmale und teilweise sehr steile Gassen. Kopfüber eingetaucht in die alten Gemäuer gingen wir auf Entdeckungstour. Viele Mikro-Läden, sehr schöne lauschige Restaurants und Bars, immer gut gestylt. Stilvolle (auch Artdeco und Jugenstil) bis abbruchreife Fassaden, machten den 5 Stunden Rundgang abwechslungsreich. Es fiel uns aber auf, dass viele Läden in der ca. 300000 EW-Stadt leer stehen.

Eines der Highlights und etwas zum Luft holen, war die Hauptbahnhofeingangshallendecke.😂 ....
    und überall die schönen, blauen, handbemalten Fliesen, Azulejos, die sogar in Gänze eine Kirche schmückten.

Nach Kreuz und Quer und einer Flucht vor der total überlaufenen Haupteinkaufsstraße und Portos Wege- Auf-und-Ab, bemerkten wir eine dezente Erlahmung....

Ein Glas Porto rief uns förmlich in eine Bar,.... Leute schauen, trinken und weiterstaunen .... z.B. über die Varianz der Kleidung bei 16 Grad, von Beachlook bis Fellmütze und Mantel, die ganze Bandbreite....

Wir stellten fest, dass trotz Weihnachtscountdown, diese Stadt und auch ihre Verkehrspolizei sehr, sehr, wir würden sagen: sehr gechillt ist... also galt für uns auch: zurücklehnen und durchatmen.

Dank einem Tipp von Tiago, ging es zum Francesinha-Essen (fast!!!! wie "strammer Max" auf portugiesisch, zu einem Turm gebastelt, mit viel mehr Innenleben, Fleisch und Tomatensoße übergossen) ins Brasão Aliados. TOPP Adresse und lecker und viel

....mit einem Toastzementstein in der Körpermitte, gings dann wieder zum CP...
    Porto verträgt gut 2 Tage Sightseeing, aber der 2. ,heutige Teil, der für die Portweinkellereien, eine gigantisch schöne Buchhandlung und den Hafen vorgesehen war, fiel wg Starkregen und Sturm aus.....