• Day 36

...auf dem Weg nach Porto

December 22, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

...kaum das Fenster geöffnet, beschallte uns wieder die allgegenwärtige Weihnachtsmusik 😉...allerdings diesmal leise und dezent.

Nach dem Frühstück verließen wir unseren angenehmen Stellplatz und begaben uns wieder zurück auf die kurvigen und teils schmalen Bergsträsschen oberhalb des Douro.

Weit unten schwoll der Fluss immer mehr an, schließlich wollte er sich als großer Strom in Porto in den Atlantik ergießen...

Zwei der Zuflüsse mussten wir umfahren da die Brücken etwas im Hinterland lagen...das hatte sich ab gelohnt...die Landschaft rauh und schön, die Farben herbstlich und der Zufluss wild...ein schönes Naturschauspiel

...so langsam gerieten wir in die Vororte Portos...die dann nicht mehr ganz so schön waren...eng auf eng die teils verwahrlosten Häuschen, Kopfsteinpflaster, schmale Bürgersteige mit vielen Menschen, hängende Stromleitungen...hier sah man das Portugal ein etwas ärmeres Land ist. Das tut dem Ganzen aber überhaupt keinen Abbruch, es war nach der ganzen Natur und Ruhe nur etwas ungewohnt und mit unserem LKW etwas stressig zu fahren...

Unser anvisierter CP lag sehr nah am Meer und Porto soll gut mit Bus und Bahn zu erreichen sein...wir werden sehen