Durch die Alpen nach krass in Grasse

November 22, 2023 in France ⋅ 🌙 12 °C

Gestartet bei trockenem Wetter, ging es - wie gestern - zuerst wieder durch Umweltzonen. Wir wissen immer noch nicht , ob wir da durch fahren durften oder nicht.

Jedenfalls ging es permanent bergauf, über einige und spektakuläre Pässe der Alpes Dauphine und später der Alpes Provence, bis in die Wolken, mit Schnee zum Greifen nah und dann in den lang ersehnten Sonnenschein. Die Bergmassive sahen teilweise aus wie Klötze, aus dem Baukasten (der Natur) , die unvermittelt vom Himmel auf die Erde gefallen sind.

Auf der Strecke begleiteten uns auch rauschende und glasklare Gebirgsflüsse, mittelalterliche Dörfer, die an steilen Hängen gebaut sind...ein zauberhafter Anblick. Die vielen Serpentinen machten dem Andy nichts aus, im Gegenteil: nach fast jeder Ecke kam ein "AH und OH wie schön", von uns...

Vraiment!!!! Schön ist der Südosten Frankreichs.

Kurz vor Grasse überlegten wir noch, uns irgendwo in die Büsche zum Übernachten zu schlagen, entschieden aber, bis nach Grasse weiter zu fahren. Keine so grandiose Idee.

Auch Grasse hängt an einem steilen Abhang: Serpentinen, was sonst. Ein Klacks!
    Aber wie so oft: alles gesperrt für über 3,5 t!!!!!!!, also auch für uns. Das hieß, fahren bis zum Kreisverkehr, schauen welche Abfahrt für uns nicht gesperrt war und manchmal gings die selbe Richtung wieder zurück. Spaß ist anders, einfach zu krass in Grasse!!!!!!
    Wir wissen schon warum wir Städte meiden. Nach vielem Rumgekurve sind wir schlussendlich im flacheren Teil von Grasse , neben dem Stadion gelandet und haben da auf einem wilden Parkplatz ein Plätzchen ergattert. Puh, das war knapp. Jetzt noch Brot backen und morgen mittag wird UBER bemüht, um die Parfumwelthauptstadt zu erkunden.

Was für ein toller Tag!!!!!!