...gen Marokko 2023/24

November 2023 - March 2024
Überwintern 2023/2024...Spanien, Marokko, Portugal...wer weiß es schon... wir wollen dieses Jahr mal Europa verlassen und uns Marokko angucken...schau mer mal 😉 Read more
  • 1.3kphotos
  • 30sea miles

Start bei Sonnenschein

November 19, 2023 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Yippie, bei Sonnenschein sind wir gestartet. Wenn das mal kein gutes Zeichen ist!! Heute erst mal nur 150 km bis nach Vigy gefahren und stehen jetzt am Eisenbahnmuseum. Nebenan öffnet gleich "la buvette", ein etwas großspuriger Name für eine Imbissbude... wir schauen uns mal die Hamburger an! Die Dorfjugend findet sich auch gerade ein UND TANZT SICH WARM....

Lecker war das Hamburger-Menü und reichlich. Bis ca halb Elf hörten wir noch die jungen Menschen vor unserem Auto palavern, aber das kennen wir ja mittlerweile und stört uns nicht wirklich...sollen sie doch Spaß haben, wir sind ja auch in Urlaub 😉

Eigentlich sollten der Bahnhof und die Waggons ein kleines Bahnmuseeum darstellen, aber entweder ist es nur im Sommer am Start oder gar nicht mehr...so richtig top sieht es jedenfalls nicht mehr aus...hat halt französischen Charme 😊

an der schönen Saône....

November 20, 2023 in France ⋅ ⛅ 10 °C

wir freuen uns ,dass jetzt schon von euch lieben Leuten uns so viele folgen und an der Reise teilhaben wollen .....

Nach einem gemütlichen Start in Vigy sind wir heute 300 km durchs französische Hinterland getuckert.

Hier war in weiten Teilen des Landes, insbesondere im Departement "Lorraine"- Land unter. So viel Wasser in den Tälern und Hochwasser in den Ebenen .... puh, ein Amphibienfahrzeug wäre hier angebracht

...wir hatten uns einen Stellplatz an der Saône ausgeguckt...und gefunden. Stehen hier an der Vielle Saóne am Yachthafen , haben einen kleinen Spaziergang durchs Dorf gemacht, aber alles hat leider am Montag zu! hmmm , schade, aber morgen früh lockt die Boulangerie um die Ecke, mit frischen Croissants...jedenfalls eine schöne Landpartie

... und naturalment haben wir Elsässer kennen gelernt , die viel von der Heimat, vom Jagen und vom Housekeeping erzählt haben....eine interessante Variante, die Freizeit zu verbringen... kennt man, aber cool, wenn man das man live hört.

5 Flüsse Tag

November 21, 2023 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Nach einem frühen Start ging es von der Saône aus in Richtung Süden, grobe Richtung Grasse.

Wie immer sind unsere Wahl die Landstraßen und diese führten uns über den Doubs in Dole, den /die Ain, die Rhône und die Isère. Schon mächtige Flüsse, insbesondere die Rhône.....

Nach dem beschaulichen Jura ging es bei Lagnieu in die höheren Berge und damit auch in den Regen, der uns kurz bis nach Grenoble erhalten blieb.
    Also ein Fahrtag und nichts Spektakuläres außer Burgen und Chateau rechts und links des Weges ,sowie mittelalterliche Dörfchen, mit dem typisch französisch- abgerockten Charme.

Der Stellplatz in Varces ist ok und der Müdigkeit geschuldet.

Am Rand der Berge hat die Mutter Gottes heute Nacht über unseren Schlaf gewacht...hat geholfen 😉

Durch die Alpen nach krass in Grasse

November 22, 2023 in France ⋅ 🌙 12 °C

Gestartet bei trockenem Wetter, ging es - wie gestern - zuerst wieder durch Umweltzonen. Wir wissen immer noch nicht , ob wir da durch fahren durften oder nicht.

Jedenfalls ging es permanent bergauf, über einige und spektakuläre Pässe der Alpes Dauphine und später der Alpes Provence, bis in die Wolken, mit Schnee zum Greifen nah und dann in den lang ersehnten Sonnenschein. Die Bergmassive sahen teilweise aus wie Klötze, aus dem Baukasten (der Natur) , die unvermittelt vom Himmel auf die Erde gefallen sind.

Auf der Strecke begleiteten uns auch rauschende und glasklare Gebirgsflüsse, mittelalterliche Dörfer, die an steilen Hängen gebaut sind...ein zauberhafter Anblick. Die vielen Serpentinen machten dem Andy nichts aus, im Gegenteil: nach fast jeder Ecke kam ein "AH und OH wie schön", von uns...

Vraiment!!!! Schön ist der Südosten Frankreichs.

Kurz vor Grasse überlegten wir noch, uns irgendwo in die Büsche zum Übernachten zu schlagen, entschieden aber, bis nach Grasse weiter zu fahren. Keine so grandiose Idee.

Auch Grasse hängt an einem steilen Abhang: Serpentinen, was sonst. Ein Klacks!
    Aber wie so oft: alles gesperrt für über 3,5 t!!!!!!!, also auch für uns. Das hieß, fahren bis zum Kreisverkehr, schauen welche Abfahrt für uns nicht gesperrt war und manchmal gings die selbe Richtung wieder zurück. Spaß ist anders, einfach zu krass in Grasse!!!!!!
    Wir wissen schon warum wir Städte meiden. Nach vielem Rumgekurve sind wir schlussendlich im flacheren Teil von Grasse , neben dem Stadion gelandet und haben da auf einem wilden Parkplatz ein Plätzchen ergattert. Puh, das war knapp. Jetzt noch Brot backen und morgen mittag wird UBER bemüht, um die Parfumwelthauptstadt zu erkunden.

Was für ein toller Tag!!!!!!

Parfummuseum

November 23, 2023 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Heute war Sightseeing in Grasse angesagt. Wir hatten unsere Koordinaten an Thea und Erich weiter gegeben, die mit uns zusammen in die Stadt wollten. Die Beiden hatten wir letztes Jahr in Portugal kennen gelernt und da sie auch wieder zum Überwintern unterwegs waren, hat sich ein Treffen gut angeboten.

Gemeinsam ging es mit Uber zum Musee International de la Parfumerie (MIP). Etwa zwei Stunden schlenderten wir durch die sehr umfangreiche Ausstellung. Es war aber leider nicht der ersehnte Augen-, bzw. Nasenschmauss. Irgendwie ähnelten sich die ganzen Fläschen, Flakons, Tiegelchen und Döschen.

Anschliessend ging es noch gemütlich durch die enge Altstadt und dann langsam zurück zum Auto. Es wurde noch eine Pizza vom Pizzawagen oberhalb des Sportplatzes vertilgt und dann feierten wir gemütlich unser Wiedersehen.

Ein sehr schöner Tag mit lieben Menschen...morgen fahren wir noch ein Stück gemeinsam Richtung Avignon.

Chateau de Majouliere

November 24, 2023 in France ⋅ 🌙 13 °C

Nachdem der gestrige Abend dann doch länger war als geplant, ging es heute auch ein bisschen später los. Wir brauchten wieder etwas Anlauf um aus der engen Stadt zu kommen, wurden danach aber mit einer sehr schönen Strecke durch die bergige Landschaft der Provence, belohnt. So langsam kamen auch die ersten Weinberge ins Blickfeld und wir beschlossen auf einem Weingut Halt zu machen.

Kleine Weinprobe der Damen, die Herren warten im Sonnenschein vor dem Auto...so kann man es sich gerne gefallen lassen ;-)

Pont du Gard

November 25, 2023 in France ⋅ 🌬 9 °C

Nach einer sehr ruhigen Nacht am Rande der Weinreben, sollte es heute weiter Richtung Nimes/Avignon gehen. Wir hatten uns entschlossen die großen Umweltzonen in Marseille und Montpellier zu umfahren. Dazu muss man etwas ins Hinterland, aber das ist ja nicht das Problem für uns. Die großen Städte werden ja meistens so wie so von uns umfahren.

Es ging ganz entspannt durch hügelige Landschaften mit kurvigen Strassen. Nach der Hälfte der Strecke wurde es zunehmend flacher und die Strassen breiter und gerader. Mehrfach überquerten wir die Rhone und einen dazugehörigen Kanal.

Anvisiert war die Pont du Gard. Ein Äquadukt aus der römischen Zeit. Unglaublich was die da früher gebastelt haben...49 m hoch, 275 m lang und 6 m breit überspannt es den durchfliessenden Gardon. Das Äquadukt war Teil einer 50 km langen Wasserleitung zwischen den Städten Uzes und Nimes. Erbaut wahrscheinlich im 1. Jahrhundert nach Ch...die spinnen die Römer ;-)

Wir kletterten ein bisschen auf der Brücke und im Gelände herum und bestaunten das imposante Bauwerk.

Leider durften wir auf dem angrenzenden Parkplatz nicht übernachten, obwohl wir 9 € dafür abgedrückt hatten. Also weiter...die weltbeste Navigatorin hatte einen kleinen Stellplatz in ein paar km ausgemacht. Dort standen wir gut und etwas windgeschützt, denn hier war zwar strahlend blauer Himmel und Sönnchen, aber kalt und sehr windig.

Gegen Abend gingen wir mit Erich und Thea in ein kleines, sehr gemütliches Restaurant und tranken lecker Pastis und Bierchen. Anschliessend quatschten wir noch gemütlich im Wagen und schliefen danach selig ein.

Der heutige Tag war als Ausruh-Tag auserkoren und so stehen wir immer noch an der gleichen Stelle. Morgen geht es wahrscheinlich weiter....

Le Fort de Valros

November 27, 2023 in France ⋅ 🌧 9 °C

Bon jour, um 10.30 Uhr war Starttermin, nachdem wir beim Bürgermeister gegenüber noch Informationen über die Umweltzone Montpellier und das Departement D'Herault einholen wollten.

....die Damen waren sehr nett, konnten uns aber nicht wirklich weiterhelfen....
    Deshalb ging es ganz sécure im Hinterland um Montpellier herum.

Mit einem kleinen Zwischenstopp im sehr schönen und sehr mittelalterlichen Sommières ( im Sommer gibt es in der Arena Stierkampfspiele und Reiter ,die die weißen Pferde der Camargue durch die Stadt treiben), ging es weiter durch das schöne Langedoc, das aber merklich rauer und steiniger ist als dir Provence.

Ziel war Pézenas, mit seiner sehr sehenswerten Altstadt und vielen Antiquitätenläden, aber leider ließ sich kein adäquater Parkplatz finden.

Nun stehen wir mit Aus- und Fernsicht auf den verregneten Himmel, statt auf die Pyrenäen, am Fort de Valros. Hier ist es jetzt arg finster..... wie ihr seht, seht ihr nichts!

...nu simmer in Espana

November 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Obwohl es heute Nacht mucksmäuschen still war, haben wir nicht wirklich gut geschlafen, wir vermuten, dass der Vollmond uns geärgert hat 🌚...aber egal, ein kräftigendes Frühstück und ab ging die wilde Fahrt...auf nach Spanien.

Auf "altbekannter Strecke" fuhren wir auf Nebensträßchen durch die Berge, über die spanische Grenze. Dort trifft sich alles, was nicht über die Pyrenäen oder an der Atlantikküste rüber will...ein buntes Tohuwabohu aller Nationalitäten.

Wir mussten erst mal tanken, denn hier ist der Diesel 20-30 Cent günstiger 😊

Ulli hatte mal wieder einen tollen Platz ausgesucht (Danke an Fluchtbus)...7 km auf holprigen Schotterpisten und wir standen Mutterseelenallein oberhalb der Klippen, mit Blick auf das gegenüberliegende Roses und die kleine Bucht von Montgo...sehr idyllisch und einsam, genau das, was wir suchen...

Ein leckeres Essen, ein Bierchen und warten auf die stockdunkle Nacht...naja, nicht ganz, der Vollmond scheint noch immer...hoffentlich lässt er uns heute Abend in Ruhe 😉

Hossa in Tossa (de Mar)

December 1, 2023 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Regentage sind Fahrtage...so vorgestern geschehen.
    Haben unterwegs noch ein Pärchen aus Hamburg wieder getroffen, die wir auch schon mit ihrem sehr, sehr geil auf - und ausgebauten LT, am Pont du Gard getroffen hatten. Kurzer Plausch und weiter gings.

Die Küstenstraße schlängelte sich malerisch und eng, jedoch ohne eine weite Sicht aufs Meer, bis nach Tossa de Mar. Der Ort gefiel uns. Der Stellplatz auch, also bleiben.

Wäsche waschen, Einkauf und dann unter Flutlicht einschlafen. Gestern haben wir dann die Altstadt und die Festung bei strahlendem Sonnenschein☀️ besichtigt.

Ein ganz zauberhaftes Reststädtchen👌, mit einer Bauhausvilla, Ausgrabungsstätten, Kirche und Kappellchen.

Nach leckeren selbstgemachten Burgern, ging es abends dann mit Frank, den wir auf dem Stellplatz kennengelernt haben und der Tossa schon 40 Jahre bereist, in mehrere Bars ...hossa 🍻🍹in Tossa!

Heute war ausruhen angesagt, Fliegenvorhang befestigen ( jau, die ersten Mückenstiche haben mich schon ereilt), abhängen, Wasser tanken, lesen...also ganz, ganz schwere Aufgaben zu erledigen😂. Morgen geht's weiter gen Süden.....