Pont du Gard

November 25, 2023 in France ⋅ 🌬 9 °C

Nach einer sehr ruhigen Nacht am Rande der Weinreben, sollte es heute weiter Richtung Nimes/Avignon gehen. Wir hatten uns entschlossen die großen Umweltzonen in Marseille und Montpellier zu umfahren. Dazu muss man etwas ins Hinterland, aber das ist ja nicht das Problem für uns. Die großen Städte werden ja meistens so wie so von uns umfahren.

Es ging ganz entspannt durch hügelige Landschaften mit kurvigen Strassen. Nach der Hälfte der Strecke wurde es zunehmend flacher und die Strassen breiter und gerader. Mehrfach überquerten wir die Rhone und einen dazugehörigen Kanal.

Anvisiert war die Pont du Gard. Ein Äquadukt aus der römischen Zeit. Unglaublich was die da früher gebastelt haben...49 m hoch, 275 m lang und 6 m breit überspannt es den durchfliessenden Gardon. Das Äquadukt war Teil einer 50 km langen Wasserleitung zwischen den Städten Uzes und Nimes. Erbaut wahrscheinlich im 1. Jahrhundert nach Ch...die spinnen die Römer ;-)

Wir kletterten ein bisschen auf der Brücke und im Gelände herum und bestaunten das imposante Bauwerk.

Leider durften wir auf dem angrenzenden Parkplatz nicht übernachten, obwohl wir 9 € dafür abgedrückt hatten. Also weiter...die weltbeste Navigatorin hatte einen kleinen Stellplatz in ein paar km ausgemacht. Dort standen wir gut und etwas windgeschützt, denn hier war zwar strahlend blauer Himmel und Sönnchen, aber kalt und sehr windig.

Gegen Abend gingen wir mit Erich und Thea in ein kleines, sehr gemütliches Restaurant und tranken lecker Pastis und Bierchen. Anschliessend quatschten wir noch gemütlich im Wagen und schliefen danach selig ein.

Der heutige Tag war als Ausruh-Tag auserkoren und so stehen wir immer noch an der gleichen Stelle. Morgen geht es wahrscheinlich weiter....