• Day 106

Nazaré und Coimbra

March 3 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Heute hatten wir uns entschlossen den stürmischen Atlantik zu verlassen und so ganz langsam wieder zurück ins Hinterland zu fahren. Aber nicht ohne vorher einen Abstecher nach Nazaré zu machen. Dort gibt es bei guten Konstellationen einige der höchsten Wellen der Welt, dem entsprechend ist das Städtchen auch ein weithin bekannter Surfer-Hotspot...mit sehr vielen Höhenbegrenzungen auf den Parkplätzen. Wir fanden aber trotzdem eine kleine Lücke für unsere Fahrzeuge und so konnten wir einen entspannten Spaziergang auf einer etwas vom Ort entfernten Mole machen. Auch hier war der Atlantik noch aufgewühlt, aber nicht so sehr, dass die Monsterwellen entstehen konnten...also gut, kurzer Blick und weiter ging es...über kleine Sträßchen Richtung Coimbra.

Gemütlich schlängelte sich die Straße durch das hügelige und sattgrüne Land. Wir steuerten eine kleine Felskapelle auf einer ordentlichen Anhöhe an...teilweise war zurück schalten in den zweiten Gang angesagt, aber wie gewohnt zog uns unsere "Bergziege" den Anstieg hoch ;-)

Oben angekommen, besichtigten wir die leider verschlossene Kapelle Santuário de Nossa Senhora da Estrela von außen und genossen die Fernsicht über das schöne Land...

Weiter ging es über Leiria mit einem imposanten Fussballstadion und Pombal nach Coimbra. Dort waren wir schon letztes Jahr und es hatte uns sehr gut gefallen. Also, dieses Jahr noch mal hin. Bei Regen angekommen, beschlossen wir, dass wir uns erst am nächsten Tag in die Stadt begeben. So hatten wir einen warmen, gemütlichen und vor allem trockenen Abend in unseren Autos.

Zeitig ging es dann am nächsten Morgen zum Sightseeing mit einer Einkehr zum Mittagessen...danach schlenderten wir zurück zum Stellplatz. Wir wollten heute noch weiter nach Castelo Branco, in 150 km Entfernung...