• Es grüßt der Rio Guadiana

    December 29, 2025 in Portugal ⋅ 🌙 8 °C

    Die Regentage waren für's Erste vorbei und für heute war schönstes Wetter angesagt, also die Siebensachen ins Auto und ab...zum Rio Guadiana dem Grenzfluss zwischen Spanien und Portugal.

    Die Fahrt dorthin war durch die sich stetig verändernde Landschaft sehr kurzweilig. Zu erst fuhren wir noch etwas an der Küste entlang um dann nach links in die hügelige und mit, wie sagt Mama: "Blumenkohlbäumchen" bewachsene Landschaft, abzubiegen.

    Vorbei an großen Stauseen ging die kurvenreiche Strecke weiter und gab den Blick frei, auf jetzt Aussichten wie im Alentejo...große Weiden mit versprenkelten Kuh- und Schafherden...einfach nur schön und sehr entspannend.

    Unser erstes Ziel war Alcoutim, direkt am Fluss. Ein erster Blick auf die verträumten Flussufer und die Segelboote von den Aussteigern, die dort im Fluss dümpelten. Beim Kaffee konnte man auf das malerische San Lucár de Guadiana , auf spanischer Seite, schauen und den Moment genießen 😊.

    Weiter ging es ins ca. 30 km entfernte Mertola mit seiner stattlichen Burganlage und der uralten Bogenbrücke. Auch hier war der Fluss omnipräsent und faszinierend.

    Jetzt noch mal ein paar km weiter und wir waren in Pomarão. Ein alter, verfallener Verladesteg zeugte von vergangenen Zeiten als hier noch Erz verladen und verschifft wurde.

    Erneut machten wir eine Kaffepause und genossen die Ruhe und schöne Natur um uns herum.

    Die Rückfahrt wartete mit spektakulären Aussichten auf eine sehr bergige und schroffe Gegend auf und die Straße erforderte stetige Lenkbewegungen unsere tapferen Fahrerin...Danke dafür 😘

    Etwas erschöpft von der langen Tagestour, aber rundum zufrieden, fielen wir dann relativ früh in den wohlverdienten Schlaf...was ein toller Tag
    Read more