- Näytä matka
- Lisää toivelistallePoista toivelistalta
- Jaa
- Päivä 104
- sunnuntai 3. elokuuta 2025 klo 21.14
- ☁️ 21 °C
- Korkeus: 1 628 m
YhdysvallatCassia County42°5’29” N 113°37’57” W
City of Rocks National Reserve ID/WY

Die erste Nacht auf dem CP war ruhig, kein Wunder, drei große Fivewheeler, einmal Zelttruppe und ich. Der Besitzer sacht schönen dank an den gelbhaarigen Affen, durch seine "Maßnahmen" bleiben nicht nur die ausländischen Touris weg, die Einheimischen überlegen zwei Mal ob Sie einen staubigen Urlaub mit Klettern verbringen oder lieber ans Wasser fahren für das Geld. Normalerweise ist der Platz zu Hälfte mit US Bürgern und zur anderen Hälfte mit Kletterer aus Deutschland, Frankreich, Schweiz und Österreich belegt. Franzosen waren dieses Jahr noch keine da, seit Wochen bin ich wieder mal ein Deutscher, Össis und Schweizer auch eher dünn. Man muß halt sagen, die Plätze in der Umgebung sind eher einfach, da ist Er mit seinen Duschen der Luxusplatz. Und mit 16 Dollar die Nacht ist Er der günstigste Platz. Aber ok, ich will ja The City of Rocks besuchen. Zuerst zum Visitor Center, wie immer Film anschauen, mit dem Ranger besprechen was man so anschauen kann, dieses Mal gibt es keine Ausstellung, dieses Mal ist es ein Freigelände. Die Siedler sind auf ihrem Trail hier durchgekommen und von Ihnen stammt auch der Name, City of Rocks. Man kam darauf weil die verstreuten Steine und Steinhügel wie die Ruinen einer Stadt aus Stein aussehen.
Vom Visitor Center ging es dann ins Gelände. Klar, ich hab ja nur ne gesprungene Frontscheibe, deswegen volle Möhre drauf, alles Gravel Road in schlechtester Qualität 🫣
Aber wegen der kack Scheibe alles sausen lassen ist auch keine Alternative.
Es gibt viel zu sehen. Der Rundblick der die Siedler zu dem Vergleich bewegt hat, eine Steinformation die man Camp Rock genannt hat da Vorder- und Rückseite oben überhängen und so einen Wetterschutz bilden. Dort haben sich die Siedler schriftlich verewigt.
An den Treasured Rocks wurde angeblich die Beute eines Postkutschenüberfalls versteckt und bis heute nicht entdeckt.
The Twin Sisters, zwei Hügel direkt nebeneinander und doch 2,5 Millionen Jahre auseinander. Oder eine Formation die wie geschnittenes Weißbrot in Scheiben aussieht. Zum Schluß noch der übliche Window Rock und ein Climber am Elephant Rock bei dem ich bis heute kein Elefant entdecken kann.
Zurück auf dem CP fängt es pünktlich zum Sonnenuntergang, wie am Vortag auch, zu Regnen an und ich sehe keine Sonne über der City of Rocks untergehen. Dafür sehe ich den Riß auf der Scheibe der wieder ein bisschen länger ist. Ich esse, gehe zu Bett nach der Folterdusche und weine mich in den Schlaf 😪😴
Kleiner Funfakt am Rande. Welches Land hat die meisten Kornkreise ? Richtig, die USA und nicht weil Scully und Mulder so fleißig waren oder wir seit Man in Black wissen, Sie sind unter uns. Nein, Idaho hat ganz fruchtbare Erde aber kaum Niederschlag. Dafür aber viele Flüsse und Seen. Also werden die Felder den ganzen Tag gewässert. Dazu gibt es drei Möglichkeiten. Auf dem Feld sind tatsächlich Rasensprenger installiert. Das geht aber nur bei niedrigen Pflanzen, Gras für Heu oder Gemüse denn sonst würde man die Sprenger beim Ernten zerstören. Zweite Möglichkeit, Rohre aus denen das Wasser verteilt wird die mit Eisenrädern über das Feld fahren, gleiches Problem, die Pflanzen dürfen nicht so hoch sein. Dritte Möglichkeit (Bild oben), ein großes Gestell auf Fahrwerk das auf einer Seite drehend gelagert ist und wo das Wasser eingespeist wird und das Ding dreht sich ständig im Kreis. Ergebnis = überall wo das Wasser hinkommt wächst und grünt es und außen rum ist nichts, also von oben ein Kreis in grün im gelben nichts. The truth is out there 👽Lue lisää
Once again: wundervolle Landschaften 🤩🤩…. Aber Salt Lake City und Salt Lake hast du mehr oder weniger „links liegen lassen“ ? Erschien dir das nicht lohnend oder warst du schon mal dort ? Frage nur aus Interesse…. [Michael]
MatkaajaLeider ist das jetzt die Zeit wo der See meistens ausgetrocknet ist und Rennen drauf gefahren werden. Waren jetzt drei Wochen mehr oder weniger am Stück, nochmal schauen wenn ich wieder runter komme.