- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 141–142
- September 9, 2025 - September 10, 2025
- 1 night
- ☀️ 20 °C
- Altitude: 107 m
United StatesPort Angeles48°5’58” N 123°25’32” W
Anfahrt und Olympic NP WA Tag 1

Rückfahrt mit der Fähre war ja gebucht, bezahlt und reserviert aber irgendwie hab ich beim Einchecken den Vollpfosten erwischt. Die haben so kleine Handhelds und die Reservierungen sind nach Namen sortiert. Also: how is your Name ? Hess aich i doppel s. You have no Reservation. Shure i have one. How was your Name ? Hess aich i doppel s. I have this name not on the Reservation List (ist ja wie in der Disse wenn die Türlaus behauptet Du bist nicht auf der Gästeliste). Are you shure ? How was your Name ? Hess aich i doppel s. Mir ist es zuviel, ich ziehe die Quittung raus, auf der steht der Fahrpreis und meine Reservierungszeit drauf, halt Ihm das Ding unter die Nase. Er guckt drauf ... aaa Hess, yes you are on the List. I looked after Sess. (Rede ich Chinesich?) Ok, ich darf auch in die reservierten Schlange, stehe aber relativ weit hinten. Aber egal, ich komme auf jeden Fall mit. Sie füllen erst die beiden Seiten auf, dann Kleine in die Mitte nach vorne und mit LKW aufgefüllt. Ergebnis, ich stehe an Startplatz 5 und darf vor der Meute raus. Das bringt einiges an Zeit ein. Viele Leute bleiben einfach im Auto sitzen, das mach ich auch, ich kenne das nur, wenn das Schiff fährt muß man das Fahrzeug verlassen haben. Die Luft ist besser als oben und die Sicht vorneraus auch nicht schlecht. Allerdings dauert es noch bis wir ablegen. Erst kommt noch ein Wasserflugzeug rein und dann kommt uns die Gegenfähre ins Fahrwasser.
Endlich geht es los und nach knapp einer Stunde sind wir wieder in Anacortes. Ich will in Richtung Port Angeles zum Olympic NP. Jetzt kann man wieder an Seattle vorbei fahren mit den ganzen Staus oder man fährt mit einer anderen Fähre für 18 Dollar von Keystone nach Port Townsend. Dafür spart man viel Zeit, Sprit und Nerven. Ich entscheide mich die 10 Dollar Reservierung zu sparen, die wären wieder ontop gekommen. Auf dem Weg dahin komme ich an einer Tribal Tankstelle vorbei. Anscheinend ist man auch hier steuerermäßigt. Überall kostet Diesel 4,99 Dollar, hier 4,299 Dollar. Leider hab ich noch einen halben Tank, mache wieder voll. Natürlich ist die Fähre voll und ich muß auf die nächste warten. Knappe Stunde zwanzig bin ich dabei und darf drauffahren. Ich streune durch die Fähre. Es gibt frisches Popcorn, ich nehme ein Kleines und setzt mich wieder ins Auto. Nach Anlandung ist es nur ein Katzensprung zum CP und Visitor Center. Zuerst nehme ich meinen Platz in Besitz, Kärtchen ins Fach und mein Tritt auf den Platz. Anschließend zum Visitor Center die Ausstellung anschauen, den Film und mit der netten Frau Ranger meine nächsten Tage besprechen. Dann bleibt nur noch der Aufstieg auf der Hurricane Ridge Road zum Gipfelüberblick. Das ist wieder unser Terrain, der kleine Blaue und ich in der Bergwertung. Oben angekommen ein etwas diesiger Himmel, aber wir machen schon mal die ersten Bilder. Kleiner steiler Trail kommt auch noch dran für den besseren Überblick. Da immer noch Zeit ist fahre ich zu einem kleinen Wasserfall Trail in der Nähe. Olympic NP ist nicht ein Park, es sind ganz viele Teile. Auf dem Weg zum Wasserfall sehe ich zwei Fasane die in der Sonne relaxen und auf dem Rückweg kurz vorm CP die mittlerweilen üblichen Rehe.
Am CP angekommen noch Abendessen und Bettfertig machen. War ein langer Tag.Read more
😂😂😂, habe ich schon mal erwähnt, dass ich die Slo-Mo liiieeebe !!! Btw: wir sind mal gespannt wie du aussiehst, wenn du zurück kommst. Bei den ganzen Hikes sicher seeehr sportlich… [Michael]
TravelerMan nennt mich hier auch the german drahtisch Kampfmaschine.
TravelerAch so, manche Hikes hab ich sogar zweimal gemacht. Z.B. den 91 Meter Hike am North Cascade NP 🤣