Rio de Janeiro

August 30, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 23 °C

Von vielen Leuten wurde uns bereits im Vorfeld Ihre Begeisterung über Rio de Janeiro berichtet. Diese Stadt hat alles zu bieten: Zahlreiche Berge, ein historisches Zentrum, Dschungel und weltbekannte Stadtstrände. Nun verstehen wir, was diese Stadt so einzigartig macht.
    Wir sind im hervorragenden Hotel MGallery, eine damalige umgebaute Kaffeefarm, im Künstlerviertel Santa Teresa mit toller Aussicht untergekommen. Nicht weit vom Hotel fahren gelbe, alte Straßenbahnen entlang, die man aus Reisedokumentationen kennt.
    Zu Fuß erreichen wir die bekannte, mit Fliesen verzierte Treppe Escadaria Selarón. Nicht weit von hier, im historischen Zentrum, besuchen wir das imposante Café Confeitaria Columbia, das bereits 1894 gegründet wurde, und trinken einen leckeren landestypischen Café.
    Am nächsten Tag besuchen wir den Parque Lage mit seinem Stadtpalast. Von hier aus gelangen wir über einen zwei stündigen dschungligen Wanderweg zum Corcovado und der weltbekannten Christustatue, wo wir mit einer gigantische Aussicht auf die Stadt belohnt werden.
    An Tag 3 entscheiden wir uns den Zuckerhut über eine Gondelfahrt zu erreichen. Auch hier genießen wir die fantastische Aussicht aus einer anderen Perspektive über die Stadt und ihr Facettenreichtum.
    Abschließend schlendern wir an der Copacabana und dem Stadtstrand von Ipanema entlang, der uns persönlich besser gefällt.