Brasilien

August - September 2022
Hochzeitsreise Read more

Anreise nach Brasilien

August 29, 2022, South Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 24 °C

Nach unserer fantastischen Hochzeit im Sillberghaus in Bayrischzell geht es gleich im Anschluss in unsere Flitterwochen nach Brasilien. Ein Abenteuer, das zum ersten Mal in der Business Class beginnt. Dementsprechend kommen wir auch entspannt am Abend in Rio de Janeiro im Hotel an.Read more

Rio de Janeiro

August 30, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 23 °C

Von vielen Leuten wurde uns bereits im Vorfeld Ihre Begeisterung über Rio de Janeiro berichtet. Diese Stadt hat alles zu bieten: Zahlreiche Berge, ein historisches Zentrum, Dschungel und weltbekannte Stadtstrände. Nun verstehen wir, was diese Stadt so einzigartig macht.
    Wir sind im hervorragenden Hotel MGallery, eine damalige umgebaute Kaffeefarm, im Künstlerviertel Santa Teresa mit toller Aussicht untergekommen. Nicht weit vom Hotel fahren gelbe, alte Straßenbahnen entlang, die man aus Reisedokumentationen kennt.
    Zu Fuß erreichen wir die bekannte, mit Fliesen verzierte Treppe Escadaria Selarón. Nicht weit von hier, im historischen Zentrum, besuchen wir das imposante Café Confeitaria Columbia, das bereits 1894 gegründet wurde, und trinken einen leckeren landestypischen Café.
    Am nächsten Tag besuchen wir den Parque Lage mit seinem Stadtpalast. Von hier aus gelangen wir über einen zwei stündigen dschungligen Wanderweg zum Corcovado und der weltbekannten Christustatue, wo wir mit einer gigantische Aussicht auf die Stadt belohnt werden.
    An Tag 3 entscheiden wir uns den Zuckerhut über eine Gondelfahrt zu erreichen. Auch hier genießen wir die fantastische Aussicht aus einer anderen Perspektive über die Stadt und ihr Facettenreichtum.
    Abschließend schlendern wir an der Copacabana und dem Stadtstrand von Ipanema entlang, der uns persönlich besser gefällt.

Amazonas

September 2, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 34 °C

Nach einem vierstündigen Inlandsflug nach Manaus und einem dreistündigen Shuttle abwechselnd mit einem alten VW Bus und Speedboot erreichen wir die Turtle Lodge mitten im Dschungel des Amazonas. Hier verbringen wir 3 Nächte in Vollverpflegung und kommen dadurch in den Genuss von vielen regionalen unbekannten Früchten (z.B. Inga) und frischen Fisch aus dem Amazonas.
    Direkt am Ankunftstag erkunden wir mit unserem Guide und Boot das Amazonas Gebiet und sehen vor allem eines - eine tropische und üppige Vegetation - Wow. Außerdem hatten wir die Gelegenheit Piranhas zu angeln, welche wir aber wieder frei ließen.
    Nach dem Abendessen und Eintritt der Dunkelheit ziehen wir nochmals los, um Kaimane zu sehen. Mit vollen Erfolg! Wir finden gleich zwei Exemplare, die unser Guide mit bloßen Händen fängt, um sie uns aus nächster Nähe zu präsentieren. Den ersten stören wir beim Abendessen. Er hat eine dicke Kröte im Maul, die aber am Ende überlebt, weil der Kaiman sie vor Schreck fallen gelassen hat. Den zweiten traut sich Basti selbst in den Händen zu halten, was ihm aber schnell viel zu aufregend wird als er die Kraft dieser kleinen Krokodile spürt.
    Am nächsten Tag um 5:30 Uhr erwartet uns eine Bootstour bei Sonnenaufgang. Das Farbspiel am Himmel und die Geräuschkulisse der vielen Vögel beeindruckt uns sehr. Auf dem Rückweg springen Flussdelfine an unserem Boot vorbei.
    Nach dem Frühstück erkunden wir zu Fuß den Dschungel, um weitere Tiere zu beobachten und zu entdecken. Dabei sehen wir viele tropische Pflanzen, Spinnen und nehmen die vielen Ruflaute der Vögel war.
    Neben der üppigen Natur lernen wir aber auch viel über das Leben im Amazonas. So besichtigen wir eine kleine Farm, die die umliegenden Bewohner mit vielen Früchten versorgt und den wichtigen Maniok anpflanzt und verarbeitet. Außerdem sehen wir das Kommunale Zentrum mit Kirche und die Grundschule für die die Kinder im Schulboot abgeholt werden.
    Das absolute Highlight war die Entdeckung eines Faultiers in der Krone eines Baumes, welches wir vom Boot aus entdeckten sowie eine Familie Kapuziner Äffchen, die wir bei der zweiten und letzten Dschungeltour in den Palmen sehen.
    Zusammengefasst war das bisher eine der beeindruckendsten Erfahrungen, die wir bisher hatten. Egal ob während der Bootstouren oder den Wanderungen durch den Urwald, wo man hinsieht gibt es immer etwas mit all unseren Sinnen zu entdecken.

Maracaípe

September 7, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 26 °C

An diesem wunderschönen Küstenort haben wir uns für 3 Nächte direkt am Strand im Hotel Xales de Maracaípe einquartiert.
    Hier lassen wir unsere Seele baumeln und genießen die programmfreie Zeit, um zu lesen, Yoga zu praktizieren, Asalato zu üben oder einfach am Strand entlang zu spazieren.
    Die Wellen am Strand sind imposant. So kann man immer Mal wieder einheimische beim Surfen zu schauen, während wir uns die leckerem Caipirinhas schmecken lassen.

Salvador

September 9, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

In Salvador kommen wir am Nachmittag nach einem 1,5 h Flug von Recife und 30 min. Fahrt mit dem Taxi in der Altstadt im Hotel Casa do Amarelindo an. Hier haben wir von unserem Balkon einen netten Blick über die Stadt.
    Schnell wird klar, dass die Schere zwischen Armut und Reichtum hier sehr groß ist und man sich nur im geringen Radius sicher bewegen kann. Dies zeigt auch die Karte mit der gelben gesperrten Kennzeichnung, welche wir vom Hotel ausgehändigt bekommen.
    Wir spazieren daher auf Empfehlung zu den jeweiligen markierten Adressen und treffen einen freundlichen Künstler auf der Straße an, der mit uns direkt musiziert und die Grundlagen des Capoeira demonstriert. Hier kaufen wir ein für uns zuvor unbekanntes Musikinstrument, das Agogo.
    Anschließend gehen wir ins Restaurant Mariposa und essen zum ersten Mal Moqueca, ein traditionelles brasilianisches Nationalgericht, welches uns sehr gut schmeckt. Danach hören wir noch einige Künstler auf der Straße beim Trommeln zu und sind fasziniert über die brasilianische Musik.
    Nichts desto trotz fühlen wir uns aufgrund der großen Armut und der aufdringlichen, sehr ungepflegten Menschen nicht sicher und alles andere als Wohl. Daher beschließen wir statt der vorgesehenen zwei Nächte nur eine Nacht zu bleiben und vorzeitig abzureisen, um mehr Zeit in der friedlichen Natur in Morro de São Paulo auf der Insel Ilha de Tinharé zu verbringen.

Morro de São Paulo

September 10, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 25 °C

Zur Insel Ilha de Tinharé gelangen wir mit einem Katamaran. Bereits im Reiseführer werden wir vor Seekrankheit gewarnt und das man etwas präventiv dagegen nehmen soll. Gesagt getan. Schnell wird uns während der Überfahrt klar, weshalb davor gewarnt wird, es schwankt ziemlich auf dem offenen Meer. Die meiste Zeit schließen wir daher die Augen für ein Nickerchen. Plötzlich bemerken wir, dass der Katamaran langsamer wird. Wir gehen nach draußen und schauen nach was los ist. Direkt vor uns taucht ein Waal zum Atmen auf. Dieser Augenblick war fantastisch und leider nicht mit der Kamera festzuhalten.
    Wir überstehen die Fahrt ohne Vorkommnisse und sind vom ersten Eindruck der Insel begeistert. Die Insel ist komplett autofrei, weshalb wir alles zu Fuß erkunden können. Lediglich ein paar "Schubkarren Taxis" stehen für den Transport von Gepäck bereit.
    Keine 5 min. vom Hafen entfernt gelangen wir über einen gläsernen Fahrstuhl des Hotels Pousada Natureza zu unserem kleinen Zimmer mit fantastischen Meerblick.
    Am ersten Abend spazieren wir durch den Ort und entlang der Strandpromenade. Zu sehen sind viele kleine Boutiquen und Restaurants, welche sich teilweise in schönen Holzbauten befinden. Das Highlight des Abends ist ein fantastisch schmeckender Cocktail, welcher aus einer riesigen Kakaofrucht zubereitet wird.
    Darauffolgend erkunden wir die Insel und legen einen entspannten Strandtag ein.
    An unserem letzten Tag spazieren wir ca. 15 km entlang der Küste und genießen den leeren Strand und die herrliche Ruhe und Kulisse der Natur. Auf dem Rückweg gönnen wir uns leckere frisch zubereitete Caipirinhas mit Maracuja und Abacaxi (Ananas).
    Leicht angetüdelt entscheiden wir uns zum Sonnenuntergang die Bar Toca aufzusuchen, um den schönen Tag tanzend zu verabschieden.

Itacaré

September 13, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

Nach drei wundervollen Nächten auf der Insel in Morro de Saõ Paulo zieht es uns weiter Richtung Heimreise nach Itacaré. Dafür fahren wir mit einem Speedboot nach Valença, um von dort aus einen einheimischen Reisebus zu nehmen, der uns nach ca. 3 h Fahrt nach Itacaré bringt. Hier verbringen wir zwei Nächte im dschungligen Hotel Burundanga.
    Am Nachmittag erkunden wir die am Ort liegenden Strände und können unseren Augen kaum trauen, als wir in der Ferne vom Strand aus Wale sehen. Im Anschluss erkunden wir die kleine Hippie Stadt und lassen dort den Abend ausklingen.
    Am nächsten Morgen fahren wir ein paar Kilometer die Küste nach Süden, da wir hier von einem Strandwanderweg gelesen haben. Hier gelangt man vom Praia Engenhoca zu den drei Stränden Praia Havaizinho, Camboinha und Itacarezinho. Jeder Strand hat seinen eigenen Charme, ist wunderschön und fast menschenleer.
    Das absolute Highlight erleben wir am letzten Strand Itacarezinho. Es lässt sich kaum in Worte fassen wie unglaublich schön dieser Ort ist. Wir entscheiden uns darauf hin den restlichen Tag direkt am Strand im exklusiven Restaurant Itacarezinho zu verbringen.
    Hier gönnen wir uns neben einer unfassbar leckeren Ceviche, Octopus mit gebratener Paprika gefolgt von Octupus Reis und Meeresfrüchte Spagetti. Als unser Serotonin Spiegel schon fast das Maximum erreicht hat, sehen wir zum dritten Mal, wenn auch nur ganz klein am Horizont, Waale vom Strand aus. Dieser Ausflug ist für uns der perfekte Abschluss unserer Rundreise und Flitterwochen, bevor wir die Rückreise nach Rio de Janeiro und nach Deutschland antreten.