Kaş & Patara Plaj

May 21 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

Heute waren wir am Vormittag in Kaş auf der Peninsula an einem kleinen Strand.
    Hier haben wir den Vormittag und Nachmittag verbracht. Gelesen, gebadet und entspannt.
    Aber das Highlight des Tages war der Patara Plaj. Patara, das sowohl unter Natur- als auch unter Denkmalschutz steht, ist eines der am besten erhaltenen Strände der Mittelmeerküste. Ein ca. 18 Kilometer langer Strand, der schönste Strand an dem ich bisher war. Tagsüber ist er für Besucher geöffnet, aber nachts ist das betreten verboten. Die Meeresschildkröten kommen dorthin zum brüten. Wir hatten gar keine Erwartungen, da wir auch gemischte Kommentare gelesen haben. Unteranderem wieder einen Geheimtipp, den Strand nicht am Haupteingang zu besuchen, sondern über ein Dorf in der Mitte des Strandes, direkt bei den Sanddünen. Dort sind wir dann gegen später Nachmittag hingefahren. Die Fahrt durchs Dorf war etwas holprig aufgrund der Straßen, und dann auch noch ein kleinen Pfad durch den Wald.
    Wir waren erst unsicher, ob wir weiterfahren sollen, aber dann kam uns ein Auto entgegen. Der Fahrer meinte wir können weiter und da auch halten. Nach einem kurzen Fußweg hörte man schon das Meer rauschen und der Anblick war gigantisch. Wie in der Wüste mit Meer dahinter und wiedermal - wir konnten es kaum glauben- wir waren fast alleine 😍🫶🏻
    Wir sind runter bis zum Strand spaziert, quer durch die Dünen und haben auf den Sonnenuntergang gewartet. Es war sehr diesig, Vermutung durch Sahara Staub und das hat es noch mehr "wüstenartig" wirken lassen. Die Sonne war wie ein orangener Ball am Himmel. Es war wirklich eine der schönsten Orte, wo ich bisher war. Man hat gespürt, dass hier die Natur geschützt wird. Es war sehr, sehr windig, aber total angenehme Luft. Furkans Capi ist einmal weggeflogen und ein Taschentuch. Er musste es sehr weit verfolgen, bis er es wieder gefangen hat. Gegen 20 Uhr haben wir den Strand brav nach Vorschrift verlassen. Da es schon spät war bei der Rückfahrt, haben wir nur noch schnell Nudeln mit Tomatensoße gekocht.