Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 7

Cat Ba

11. huhtikuuta 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Nach einer etwas turbulenten Nacht für Christina im Schlafbus suchen wir nach unserer Ankunft in Cat Ba ein Taxi, welches uns sofort zum Hotel bringt. Der Inhaber des Hotels, Toni, begleitet uns sofort auf unser Zimmer, damit Christina sich zunächst ausruhen kann. Während sie schläft laufen Janin und ich zu Fuß zu dem nächsten Strand. Hierfür schlendern wir entlang der Promenade. Am Strand angekommen können wir ein Hochhaus direkt am Wasser wahrnehmen, welches von allen Seiten mit Pflanzen bewachsen ist. Hierbei handelt es sich augenscheinlich um ein Hotel. Entlang der Felsenlandschaft führt ein Weg, welchen Janin und ich begehen. In einer Nachricht teilt uns Christina mit, dass sie wieder größtenteils fit sei und wir sie abholen können. So drehen wir wieder um und sammeln sie am Hotel ein. Nach einer kleinen Wanderung gelangen wir zu einem eisernen Tor. Durch dieses soll man an den höchsten Punkt der Insel gelangen. Auch hier wartet ein Pförtner, welcher einen kleinen Obulos kassiert.
    Der Weg führt steil bergauf. Bei der Hitze ist dieses kein Geschenk. Oben angekommen stellen wir fest, dass es sich nicht nur um einen Aussichtspunkt handelt. Ein ehemaliger Hubschrauberlandeplatz, alte Bunker, diverse Waffenarsenale können wir zwischen maroden Wänden und Dickicht wahrnehmen. Auf den ersten Blick scheint es, dass sie damals einfach alles liegen und stehen gelassen haben.
    Im Dickicht führt eine schmale Treppe hinab. Von dort gelangt man in einen dunklen Tunnel. Unsere Neugier ist groß, sodass wir hineingehen.
    Dort werden wir von einigen Fledermäusen überrascht. Den Tunnel durchqueren wir. Weiter klettern wir in verlassene Bunker und schauen uns die hinterlassenen Bilder an. Anschließend begeben wir uns wieder nach unten. Da es Christina wieder schlechter geht, halten wir nach einem Taxi Ausschau. Vor Fahrtbeginn machen wir mit dem Taxifahrer einen Preis aus. Da dieser nach wenigen hundert Metern das Dreifache verlangt, steigen wir wieder aus. Auf der restlichen Strecke können wir kein weiteres Taxi ausmachen, sodass wir den Weg zu Fuß zurücklegen. Nachdem wir Christina im Hotel abgesetzt haben, gehen Janin und ich erneut in die Stadt. Dort holen wir drei Pizzen, welche wir dann auf dem Hotelzimmer verspeisen.
    Toni der Hotelinhaber hat uns angeboten auf einer Bootstour mit einer Übernachtung teilzunehmen. Er habe einen Voucher, der uns einen Preiserlass gebe. Für den normalen Preis könnten wir auf einem Luxusboot mitfahren. Diese Tour steht also am nächsten Tag an.
    Lue lisää