Uydu
Haritada göster
  • Gün 10

Dong Hoi

14 Nisan 2023, Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

In Dong Hoi werden wir bereits um 5 Uhr morgens abgesetzt. Wir begeben uns zu unserem Hostel. Es handelt sich hierbei um ein Homestay. Auch in diesem Fall befindet sich der private Bereich der Familie unten und die Zimmer in den oberen Stockwerken werden vermietet. Während wir durch die Glasfront in das Innere des Hauses schauen, kommt der Nachbar zu uns. Aufgrund von sprachlichen Barrieren können wir uns nicht verständigen. Dieser versteht jedoch sehr schnell, dass wir gerne in dieses Hostel möchten. Er zückt sein Handy und verständigt die Inhaber. Diese öffnen uns im Schlafanzug die Tür und bringen uns zu einem Zimmer, in dem wir zunächst den Morgen verbringen können. Da sich in diesem Zimmer nur ein 140m Bett befindet, legen wir drei uns quer wie kleine Sardinen hin und schlafen noch ein paar Stunden.
    Nach einem Frühstück in dem Restaurant nebenan bietet uns die Inhaberin einen Rollerverleih an. Sie teilt uns mit, dass es der beste Weg wäre die Stadt hier zu erkunden. Wir begeben uns mit diesen zunächst in Richtung der bekannten Sanddünen. Dort stellen wir schnell fest, dass sich das Wetter drastisch im Vergleich zum Norden verändert hat und die Sonne auf der Haut brennt. Unten an den Sanddünen angekommen wird uns von einem Einheimischen eine längliche Plastikschale aufgeschwatzt. Mir dieser soll man die Sanddünen hinunterfahren.
    Nach den ersten kläglichen Versuchen von mir sucht sich Janin den steilsten Berg aus und rutscht langsam die Düne hinunter. Als Andenken blieb ihr eine Hose voller Sand. Auf dem Rückweg befindet sich eine kleine Herde Rinder auf der Straße, welche trotz Hupen den Weg nicht frei machen. Also schlängeln wir uns hindurch.
    Danach erkunden wir die Stadt noch ein wenig mit den Rollern, bevor wir den Abend bei einem Cider und einem
    Kartenspiel auf der Dachterrasse des Hostels ausklingen lassen.
    Okumaya devam et