Satellite
Show on map
  • Day 9

    Newarische Feste

    September 7, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 26 °C

    Heute bin ich eingeladen auf ein lokales Festival mitzukommen. Dort findet ein Lakhey-Tanz ( Maskentanz) in einer Art Wettberwerb statt. Mehrere Gruppen treten gegeneinander an. Beim Essen will ich erst begeistert zuschlagen doch dann erkenne ich grade noch rechtzeitig, daß auch kleingeschnittene gebratene Zunge auf meinen Teller lieg. Ich betrachte den Rest genauer, sieht ziemlich knorpelig aus und mir fällt wieder ein was im Reiseführer über das Essen der Newaris steht. Ziemlich viel mit Innereien also halt ich mich lieber mal nur an das sichere Ei.
    Das Festival scheint scheint sich großer Beliebtheit zu erfeuen. Die Menschen tümmeln sich in Schaaren sogar noch auf dem rutschigen Hang um gut zu sehen.

    Am frühen Abend fahren wir zurück nach Kirtipur. Hier ist auch noch ein kleines Fest. Die Musiker lassen lange auf sich warten, trudeln langsam ein, einer nach dem anderen, müssen dann erst mal was essen und trinken ehe gemütlich begonnen wird. Wie das eben halt so ist.
    Das lange warten lohnt sich, mit wird sogar ein Lied gewiddmet, als Ehrengast aus Deutschland, keine Chance - ich muss mittanzen.

    Später singt noch ein besonderer Ehrengast Raju Maharjan. Mir wird gesagt er sei so etwas wie der Elvis Presley Nepals. Er spielt noch in einer weiteren Band, welche als einzige Band Nepals international bekannt ist - Kutumba
    Read more