1x Abenteuer Nepal bitte

August - September 2019 Read more
  • 814kilometers

1. Tag

September 1, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 25 °C

Obwohl heute Sonntag ist geht es gleich los. In Nepal ist nur der Samstag frei, am Sonntag wird normal gearbeitet. Heute muss ich mich im Mutterkrankenhaus von meiner Klinik für meine 4-wöchige Famulatur registrieren. Dafür muss ich von meinen Wohnort Kirtipur nach Kathmandu fahren. Ich entscheide mich den öffentlichen Bus zu nehmen. Die Haltestelle ist quasi genau vor meiner Haustür und an der Endhaltestelle soll ich aussteigen - scheint ganz einfach. Die Busse sind sogenannte Minivans, es fahren deutlich mehr Leute mit als Platz ist und die Fahrt von immerhin 45 Minuten ist recht ungemütlich. Preis mit 16 ct unschlagbar. Es muss recht ungewöhnlich sein, daß ein Europäer mit dem Minibus fährt aber die Nepalis lassen sich nichts anmerken. Angekommen in Kathmandu muss ich feststellen, daß meine tolle Google-offline Karte weder das Krankenhaus gespeichert hat noch Fussgängerrouten anzeigt. Ein hilfsbereiter Nepali bringt mich schließlich zum Krankenhaus, uff nochmal Glück gehabt. Das hätte ich niemals gefunden.

Erfolgreich registriert mach ich mich auf den Weg zurück nach Kirtipur. An der Bushaltestelle finde ich zufällig direkt den richtigen Bus. Nummer 21 sollte ich nehmen, allerdings schreiben die die Zahlen hier anders und 21 sieht aus wie 29. Das Land hat doch einige Tücken parat.

Im Krankenhaus in Kirtipur stelle ich mich auch kurz vor. Eingeplant bin ich in der plastischen Chirurgie, eine Abteilung speziell für Verbrennungsopfer und Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten. Es ist mittlerweile schon nach 14:00, arbeiten muss ich heute nicht mehr.

Kirtipur Hospital

September 2, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 28 °C

Das Krankenhaus liegt nur einige Kilometer vom Stadtzentrum von Kathmandu entfernt auf einer Anhöhe. Man hat einen tollen Ausblick auf die Berge. Circa 100 Patienten können zurzeit behandelt werden. Das Krankenhaus ist in 2 Bereiche geteilt: Bereich Medizin mit der Allgemeinchirurgie, inneren Medizin, Gynäkologie und der Notaufnahme und der Bereich plastische Chirurgie mit dem Cleft and Burn Center.

Ich bin in der plastischen Chirurgie eingesetzt. Übrigens das einzige Krankenhaus in Nepal in dem Verbrennungspatienten behandelt werden können.

Der Arbeitstag beginnt mit der Frühbesprechung. Der diensthabende Arzt gibt einen Überblick wieviele Patienten aktuell da sind , welche Fälle gestern operiert worden sind und was für heute ansteht. Ein Arzt hält jeweils morgens einen kleinen Vortrag über ein medizinisches Thema, zum Glück alles in englisch. Danach geht's zur Visite auf die Station und weiter in den Op.

Cleft and Burn Center

September 4, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 25 °C

Ich will ein bisschen was über das Krankenhaus erzählen, in dem ich grade arbeite. In meiner Abteilung werden hauptsächlich Patienten mit Verbrennungen und Lippen-Kiefer-Gaumenspalten betreut.
    Warum ist so ein Zentrum notwendig? Also in Nepal gibt es sehr viele Verbrannte. Circa 56000 pro Jahr Das ist zum einem dem geschuldet, daß es sehr viele offene Feuer gibt und zum anderen die elektischen Leitungen hier völlig ungeschützt liegen. Weiter gibt es auch viele Explosionen mit Gasflschen.
    Bei Frauen ist es oft so, daß die Kleidung zu brennen beginnt wenn sie sich am Feuer wärem wollen oder kochen, Kinder haben meistens Verbrühungen dadurch, daß sie in den Kochtopf fallen oder an diesen dran wollen. Oft sind die Feuer und Kochtöpfe auch bodennah, also gut zu erreichen. Männer arbeiten an den Stromleitungen und kommen mit der Hochspannung in Kontakt. Patienten kommen oft erst Tage nach der Verbrennung, sie versuchen meist zuerst Hausmittel anzuwenden oder konsultieren einen Schamanen.
    Da diese Klinik die einzige im Land ist, die Verbrannte versorgen kann kommen die Menschen oft von sehr weit her. Sie müssen ein Familienmitglied mitbringen, denn auf dessen Versorgung sind sie im Krankenhaus angewiesen. Wer ins Krankenhaus kommt und ist nicht mehr als 40 % verbrannt hat eine Chance zu überleben andere nicht aber bei Verbrennungen stößt man auch in Deutschland irgendwann an seine Grenzen.

Menschen mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten gibt es in Asien mehr als bei uns. Obwohl eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte genetisch bedingt ist verlässt der Vater oft die Familie und gibt der Mutter die Schuld an der Erkrankung. Mit einer recht einfachen Op kann man deshalb sehr viel für das weitere Leben eines Kindes und der Familie tun.

Newarische Feste

September 7, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 26 °C

Heute bin ich eingeladen auf ein lokales Festival mitzukommen. Dort findet ein Lakhey-Tanz ( Maskentanz) in einer Art Wettberwerb statt. Mehrere Gruppen treten gegeneinander an. Beim Essen will ich erst begeistert zuschlagen doch dann erkenne ich grade noch rechtzeitig, daß auch kleingeschnittene gebratene Zunge auf meinen Teller lieg. Ich betrachte den Rest genauer, sieht ziemlich knorpelig aus und mir fällt wieder ein was im Reiseführer über das Essen der Newaris steht. Ziemlich viel mit Innereien also halt ich mich lieber mal nur an das sichere Ei.
    Das Festival scheint scheint sich großer Beliebtheit zu erfeuen. Die Menschen tümmeln sich in Schaaren sogar noch auf dem rutschigen Hang um gut zu sehen.

Am frühen Abend fahren wir zurück nach Kirtipur. Hier ist auch noch ein kleines Fest. Die Musiker lassen lange auf sich warten, trudeln langsam ein, einer nach dem anderen, müssen dann erst mal was essen und trinken ehe gemütlich begonnen wird. Wie das eben halt so ist.
    Das lange warten lohnt sich, mit wird sogar ein Lied gewiddmet, als Ehrengast aus Deutschland, keine Chance - ich muss mittanzen.

Später singt noch ein besonderer Ehrengast Raju Maharjan. Mir wird gesagt er sei so etwas wie der Elvis Presley Nepals. Er spielt noch in einer weiteren Band, welche als einzige Band Nepals international bekannt ist - Kutumba

Kein Dengue-Fieber / sicher nur Grippe

September 10, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 26 °C

Die letzten 3 Tage hab ich richtig flach gelegen, hab mir wohl die Grippe eingefangen mit allem was dazu gehört (Fieber, Gliederschmerzen, Husten) Meine Gastgeber hier haben mich gut versorgt mit Medikamenten Obst und Gemüsesuppe.

Hier in der Stadt kursiert grade die große Angst vor Dengue-Fieber. Es gibt wohl anders als zuvor viel mehr Fälle, auch im Krankenhaus sind einige Patienten daran erkrankt . Die Menschen haben aus Furcht den ganzen Mückenschutz leer gekauft, die Apotheken haben keinen Vorrat mehr.

Hier noch ein paar Fotos von den letzten Tagen...

Indra Jatra

September 13, 2019 in Nepal ⋅ 🌧 24 °C

Indra Jatra ist das größte religiöse Fest in Kathmandu. Das Fest ist zu Ehren des Gottes Indra, der Gott des Himmels und der König des Regens. Das 8 tägige Fest beginnt mit der Errichtung eines großen Pfahls. Am Haupttag geht eine riesige Prozession mit Musikern und Tänzern durch die Altstadt in Kathmandu. Hauptatraktion ist, daß die Kumari (eine Mädchen, welches als Verkörperung einer Göttin angesehen wird) in einem großen, goldenen Prozessionswagen durch die Straßen gefahren wird. Sie darf den Palast nur an diesem Tag verlassen und außerdem mit ihren Füßen den Boden nicht berühren. Es sind circa 50.000 Menschen da um diese Attraktion zu sehen, die Straßen, Häuser und Dächer sind völlig überfüllt. Als die Kumari an uns vorbei getragen wird wird es noch enger, die Leute kreischen und man wird fast erdrückt. Aber hey, das war wirklich ein einmaliges Erlebnis und so ein Glück wirklich da zu stehen wo sie auch vorbei kommt.
    Die Kumari darf übrigens nur so lange Göttin sein bis sie ihrer 1.Periode hat. Dann wird sie aus dem Tempel geworfen und die nächste kommt.

Bouddhanath Stupa

September 18, 2019 in Nepal ⋅ 🌧 19 °C

Eine Stupa ist ein buddistisches Bauwerk das Buddah selbst und seine Lehre symbolisch darstellt. Sie ähnelt einem Hügel ud wird ständig wieder geweißelt. Auch hier kann man Farbe kaufen, dann wird einem wahrscheinlich ein Eimer dran gekippt.
    Umrunden muss man die Stupa immer im Uhrzeigersinn. Am Rande gibt es es spezielle Liegen für Betende. Diese führen ein krasses Workout durch. Auf dem Weg zur Erleuchtung machen sie circa 10.000 sich wiederholende Bewegungen, erinnert an Liegstützen und das schlechte Wetter macht ihnen anscheind weniger aus.

Heute ist in Nepal außerdem Tag der Maschine. Deshalb sind viele Autos mit bunten Bändern geschmückt. Bedeutet aber auch, daß die Werkstätten nicht auf haben und so kann unser Fahrer keine Öl kaufen für das Auto. Wir bleiben mit der Karre also schließlich am Straßwnrand liegen. Er bietet uns an im Auto zu warten aber auf ner viel befahrenen dunklen Straße ziehen wir es vor in der Kälte zu warten.