• Day 7

Von Alta nach Hammerfest

June 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Diese Etappe erzählt von 7000 Jahren alten Felszeichnungen, einer gebrochenen Stellschraube, harmlosen Eisbären und streunenden Rentieren.

Angekommen in Asta konnten wir das Auto nicht mehr starten. Ein Defekt an der Lichtmaschine, eine gebrochene Spannschraube lies den Keilriemen leer laufen. Noch bevor wir einen Plan fassen konnten, kam Team #043 mit einem 5er Pack Schrauben. Deren Volvo hatte vor 1 Woche das gleiche Problem und da haben sie gleich 5 Schrauben eingepackt. Nach einer Reparatur von 50min und Starthilfe von Team#337 war der Volvo wieder fahrbereit.
    So gingen wir gutgelaunt in das Asta Museum die Jagdszenen aus früheren Zeiten zu lesen - eingraviert in riesige Felssteine.
    Weiter nach Hammerfest begegneten wir streunenden Rentieren und zahmen Eisbären. Reges Treiben herrscht hier wohl nur am Hafen, wenn das Bier für die Inselbewohner umliegender Inseln ausgeschifft wird.
    Aber wir können sagen, in der nördlichsten Stadt der Welt gewesen zu sein.