• Bully'sbar and car
  • Michael Peck
  • Bully'sbar and car
  • Michael Peck

Baltic Sea Circle Round 1

A 16-day adventure by Bully'sbar and car & Michael Read more
  • Trip start
    June 18, 2022
  • Nun startet Stage 2

    June 19, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

    Nach einem ausgiebigen Frühstück (Martin war mit seinem Orangensaft genűgsamer) haben wir bemerkt, dass wir wieder Mal am Ende des Feldes hängen geblieben sind.
    Daher los jetzt, Sūdschweden lassen wir nun hinter uns.
    Und begeben uns auf die Suche nach dem größten Autofriedhof Schwedens. Irgendwie scheint dort bereits Hochbetrieb zu herrschen.
    Read more

  • Kyrkö mosse

    June 19, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 31 °C

    Und wahrhaftig scheint hier ein verwahrloster Autosammelplatz mitten im Wald zu einem Kult-Spektakel gereift zu sein. Die Metallurgen schätzen, dass 2050 das letzte Autodach im Moos versunken und der Eisengehalt des Bodens für die nächsten Jahrhunderte damit gedeckt sein dürfte.
    Also sind wir gerade auf dem Weg dorthin im Jahr 2022 und werden also erst wieder 2049 wieder kommen. Irgendwie auf der Route 119 Nahe Ryd - noch auf der Suche…

    Haben wir den Tourenbus von ABBA tatsächlich gefunden. Liebe Eltern, wir waren 50 Jahre nach euch auch da…
    Read more

  • In Jönköping

    June 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

    Am Beginn des größten Binnensees Schwedens. Eine Stadt ohne Glamour aber mit viel Wasser.
    Und einer Wiener Konditorei😀

  • Aufbruch nach Ostersund

    June 20, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

    Letzte Nacht war schon um 04:30h Sonnenaufgang. Wir hätten den besten Platz gehabt, um diesen zu
    erleben, aber irgendwie klemmte um diese frühe Stunde der Zeltverschluss. Um 07:30h war es dann soweit; die Sonne stand aber schon ziemlich hoch.
    Am Vorabend haben wir ein Pärchen aus Wien kennengelernt - alles verkauft und 6 Monate Schweden. How crazy is this!
    Wie auch immer wir müssen heute wieder den Anschluss an den Bulk finden. Fähre auf die Lofoten ist gebucht (das hat Nerven und eine weitere Stunde Zeit gekostet) und um 08:45h war dann die Startzeit.
    Und ganz nebenbei: In Nordschweden hat es noch einige Meter Schnee und ich wir sind noch in unseren Flip Flops. Machen heute Abend aber in einem Schuhgeschäft halt.
    Genießt mit uns die Bilder auf dem Camping am Vätternsee.
    Read more

  • Wechsel der Hufe

    June 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

    Um uns für den Norden vorzubereiten haben wir kurzerhand unsere Flip Flops gegen echte Fischermänner getauscht. Und Rabatt gab es obendrein. Um diesen kauften wir Bier.
    Und dies geschah in Mora, eine 15000 Seelenstadt am Beginn der Iceland, wohin die finnischen Einwanderer im 16. Jahrhundert strömten. Diese brachten ihre „smoke houses“ mit, die Pörten, kleine, hohe Häuschen ohne Schornstein und trotzdem mit einem Kamin, durch welchen der Birkenholzrauch ins Hausinnere strömte. Dieser sammelte sich unter dem Dach. Verwunderlich, dass damals noch keiner von einer Rauchgasvergiftung gesprochen hat.Read more

  • Östersund

    June 21, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

    Tag 4 und schon 2 Challenge abgeschlossen. Erst mal fischen vom Dach des Autos mit einer zugebenermassen notdürftigen Konstruktion aber mit einem genialen Köder: dem Surströmming! Wir würden es Gammelfisch in Dose nennen. Doch mehr dazu später.

    Und dann haben wir den Wagen noch 40cm auf eine selbstgezimmerten Holzbalkenkonstruktion gehievt. War eine kurzlebige Konstruktion 😀
    Auf dem Weg noch einen alten Draken getroffen und jetzt auf dem Weg nach Lappland.
    Read more

  • Die Lofoten - ein Fest fürs Leben

    June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

    Um 18:00h auf dem ersten Checkpunkt unserer Reise angekommen. Das Wetter fast perfekt, doch es wird sich in einigen Stunden drastisch ändern.
    Vorerst war unser neues Zelt war nicht aufbaufähig; wir brauchten den Werkzeugkoffer von Gerd und Hilfe von Thorsten, Marcel, Daniela, Andreas und Ricco. Nach 1h hatten wir es dann doch geschafft. Sollte ein 3Mann Zelt sein; am Ende passte ein Auto rein.
    Unsere Quest „Gin sucht Tonic“ war bald erfüllt und das Tonic auch bald alle - bei den Festen aus unserer Jugendzeit war zuerst immer der Gin ausgegangen.
    Bei den Viking Games sind wir gleich in der ersten Runde beim Holzstabwerfen ausgeschieden, den Ehrgeiz hätten wir gehabt aber es fehlte an Wurfkraft.
    Bald war das große Feuer entzündet und fast gleichzeitig setzte heftiger Regen und Sturm ein.
    So war das Fest für die meisten, auch für uns bald beendet und wir beschränkten uns darauf, alles ins trockene zu bringen. Was wir da noch nicht wussten: dass wir unser Zelt gegen 03:00h in der Früh nochmals aufbauen mussten - vom Winde verweht. Gottlob haben wir unsere beiden kleinen ⛺️ im inneren des grossen Zelts aufgebaut so hat es nur das Aussendach weggeweht😀 Diese Nacht war die anstrengendste auf der bisherigen Reise.
    Nach einem Café am Campingplatz in der Nähe (ein Insidertipp ist der Ort Hoven) entschied sich Martin auf ein Bad in der Nordsee.
    Nun aber husch husch in die Sauna.
    Read more

  • Der Felssturz

    June 23, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

    In Norwegen lauern zweierlei Gefahren: von einem Bären geküsst und von einem Felsbrocken gestreift zu werden.
    Letzterer donnerte auf die E6 in der Gegend um Trollvik, durchbrach die Leitplanken und stoppte am Ufer des Kåljorden.
    So verbrachten wir mit 5 anderen Teams eine von lebhaften Diskussionen gezeichnete Runde und verfolgten mit Einheimischen die lokalen Nachrichten.
    Die Entscheidung abzuwarten sollte die richtige gewesen sein; nach knapp 3h wurde die Straße wieder freigegeben.
    Unser eigentliches Ziel, Alta erreichten wir nicht mehr und verbrachten dafür eine wildromantische Nacht im Arctic FjordCamp am Altajorden.
    Read more

  • Von Alta nach Hammerfest

    June 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

    Diese Etappe erzählt von 7000 Jahren alten Felszeichnungen, einer gebrochenen Stellschraube, harmlosen Eisbären und streunenden Rentieren.

    Angekommen in Asta konnten wir das Auto nicht mehr starten. Ein Defekt an der Lichtmaschine, eine gebrochene Spannschraube lies den Keilriemen leer laufen. Noch bevor wir einen Plan fassen konnten, kam Team #043 mit einem 5er Pack Schrauben. Deren Volvo hatte vor 1 Woche das gleiche Problem und da haben sie gleich 5 Schrauben eingepackt. Nach einer Reparatur von 50min und Starthilfe von Team#337 war der Volvo wieder fahrbereit.
    So gingen wir gutgelaunt in das Asta Museum die Jagdszenen aus früheren Zeiten zu lesen - eingraviert in riesige Felssteine.
    Weiter nach Hammerfest begegneten wir streunenden Rentieren und zahmen Eisbären. Reges Treiben herrscht hier wohl nur am Hafen, wenn das Bier für die Inselbewohner umliegender Inseln ausgeschifft wird.
    Aber wir können sagen, in der nördlichsten Stadt der Welt gewesen zu sein.
    Read more