Karaoke in Oulu - die Finnen staunen

June 26, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Die Peppers Bar in Oulu ist nur Einheimischen bekannt. Das war bis gestern ein Faktum, frequentiert von Taxi Fahrern, Zugbegleiterinnen, Pensionisten und Pensionistinnen, Trinkern und sonstigen nach Unterhaltung durstenden Oulu Einwohnern.
    Doch die Welt dort hat sich nun schlagartig verändert, seitdem einige Rallye Teilnehmer zum ersten Mal in Oulu halt gemacht haben, Durstend nach Zivilisation, Unterhaltung und Karaoke. Nun, letzteres war eigentlich ein Quest; ein Lied für die Finnen und vor den Finnen zum besten zu geben.
    Zur Einstimmung haben wir den lokalen Taxifahrer und sinnigen Weltverbesserer nach zwei Runden weißen Wodka mit Milch gebeten das hiesige Publikum auf Finnisch über unsere Mission aufzuklären. (Ein Einheizer sozusagen) Wir wissen aber nicht, welche Schlagzeile in der lokalen Zeitung heute stehen wird.
    Das erste Team, die Racing Rabbits, mit bürgerlichen Namen Daniela und Thorsten gaben Country Roads zum besten. Danach ging es SCHLAG AUF SCHLAG. Helene und André mit Atemlos waren schon am anstimmen, als der hiesige Mundharmonika- Solist auf die Bühne sprang und die beiden begleitete. Vielleicht un etwas Finnisch beizusteuern, vielleicht auch um das Ganze etwas lebendiger zu gestalten. Danach aber steuerte die Stimmung dem Höhepunkt zu, geschuldet der Ankündigung, dass Martin, der berühmte Wiener Karaoke Sänger die Bühne betreten wird, aber auch dem fließenden Alkohol geschuldet; die Happy Hour wurde bis 01:30h verlängert.
    Martin mit Your Song brachte zumindest ein finnisches Paar zum tanzen. Man muss dazu wissen, dass die Finnen normalerweise nur aus der Sauna in den See tanzen (am Laufsteg also, nicht auf der Bühne)
    Danach begrüßten wir unsere Berner Freunde, welche sich noch schnell den Bauch voll schlagen mussten mit der Konsequenz, dass das Peppers nun zum Bersten voll war. (die frohe Kunde der singenden Gäste hat sich wohl schnell verbreitet) Dafür gab es nun nochmals Country Roads auf Bernenglisch. Nach einigen weiteren Tänzchen, viel Komplimenten (Männer mit dem größten Herzen - hoffe es wahr eine seriöse, finnische Weise) und einer Einladung zu einer unseriösen Nacht, war es nun doch Zeit aufzubrechen - und Oulu für romantische Wild Zeltlager einzutauschen.