• dia diecinueve: saqsywaman y qurikancha

    August 23, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

    Unseren letzten Tag in Cusco starteten wir wieder entspannt, um 11:00 machten wir uns auf um noch zwei Inkaheiligtümer zu erkunden.
    Wir stapften also auf einen Berg am Ende der Stadt, um die Festung saqsywaman zu bestaunen. Der Eintritt von 120 soles (30€ allerdings für einige Sights der Stadt) war uns allerdings zu viel. So mussten wir uns mit der Beobachtung von einem Hügel zufriedenstellen.
    Trotzdem sehr beeindruckend, die Festung stellt den Kopf des Pumas dar, in dessen Form Cusco von den Inkas geplant wurde.
    Danach spazierten wir wieder durch Cusco, zum Qurikancha. Dieses Dominikanerkloster war einst der wichtigste Tempel des Inkareiches und mit Gold bedeckt. Die Spanier, schmolzen jedoch alles ein und machten daraus ein Kloster. So kann man jetzt nur mehr die beeindruckende Bauweise der Inka betrachten. Sie verwendeten nämlich keinen Mörtel, sondern behauten die Steine so präzise, das sie genau aufeinander hielten. Handwerkskunst!

    Nacher belohnten wir uns mit deftiger Kost und kamen zurück ins Hostel um unser Zeug für den morgigen Flug nach Lima zusammenzupacken.
    Wir sind also morgen in unserem letzten Peru Stop! Bald gehts nach Kolumbien 🇨🇴
    Read more