Les Catacombes de Paris

August 6, 2023 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ging es für uns 20 Meter (130 Stufen und eine enge Wendeltreppe) unter die Erde hinab: in die Katakomben von Paris. Die Katakomben sind alte Steinbrüche die sich unter der Stadt befinden. Im 18. Jahrhundert kam es in Paris zu großen Seuchen und Hungersnöten, welche die Friedhöfe völlig überfüllten. Die Gräber waren doppelt und dreifach belegt und an einigen Stellen lagen die Menschenteile sogar bis an die Oberfläche. Es herrschten unhaltbare Zustände und der Verwesungsgeruch war teilweise so stark, dass Lebensmittel verdorben und Menschen krank wurden. Um dieses Problem zu lösen, brachte man die Gebeine unterhalb der Stadt unter. Und da sind wir nun: Arrêté C'est ici empire de la mort.
    Wir stehen im ersten Gang mit unzähligen Knochen. Schon sehr makaber und gruselig.
    Die Knochen dürfen auch nicht berührt werden, darauf gibt es eine Geld oder sogar Gefängnisstrafe. An der Oberfläche kaum angekommen am Ausgang wurde Benni gefragt, ob er "Any Bones" dabei hat. Scheinbar haben sich hier schon Leute ein Souvenirs der etwas anderen Art mitgenommen. Nach den Katakomben ging es für uns auf den Friedhof Montparnasse, zum Grab von Serge Gainsbourg, ein französischer Chansonnier, Schauspieler, Komponist und Schriftsteller. Er war dem Whisky und den Gitanes (Zigaretten) nicht abgeneigt. Auch komponierte er ein Lied über die Metro, daher legen in Gedenken an ihn Fans auf dessen Grab alte Fahrscheine und Whiskygläser nieder. Wir hinterließen auch unsere Karten. 😉
    Noch ein Abstecher zum Grab von Jean Paul Sarte, Philosoph, Dramatiker, Publizist.

Weiter ging es für uns nach Notre-Dame. Notre Dame liegt übrigens auf der Île de la Cité, also einer kleinen Insel auf der Seine. Besichtigen kann man die Kathedrale leider auf Grund des Großbrandes 2019 nicht.

Gabriella