Frankfurt - Berlin inkl. Singapurfazit

January 22, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

In Saigon lief nach kurzer Aufregung alles problemlos, sodass wir entspannt in den Flieger stiegen und noch eine Überraschung auf uns wartete: Sonderessen, für beide! Alles hat ein (gutes) Ende und so sitzen wir nun im ICE gen Heimat.
    Singapur war nochmal eine ganz andere Welt. Es sieht eigentlich überall aus wie geleckt, es duftet oftmals ungewohnt nach süßlichem Parfüm und man fühlt sich absolut sicher auf den Straßen. Alles hat seine Ordnung, die Lichtershows am Marina Bay Sands und Garden by the Bay sind akkurat aufeinander abgestimmt.
    Und das ist auch irgendwie die Kehrseite. Es wird nichts dem Zufall überlassen, überall sind Kameras auf einen gerichtet und es wird mit extrem hohen Strafen gedroht, falls man in der U-Bahn mal Wasser trinken möchte oder nach dem großen Geschäft nicht spült.
    Zum Wohnen vielleicht eher fragwürdig, aber als Urlaubsziel trotzdem definitiv zu empfehlen. Das Wetter war super, fast schon zu tropisch, das Essen vielseitig und lecker. Es gibt gute Sportmöglichkeiten, verschiedenste Viertel zum Ansehen, sodass einem definitiv nicht langweilig wird.
    ... Und das war es dann! Unser erster Aufenthalt in Asien geht zu Ende. Tausend neue Eindrücke und Erlebnisse, ein perfekter Mix aus Reisen und Entspannen für uns. Zum Großteil lief alles glatt und wir kommen leicht gebräunt und sehr entspannend wieder, um nun wirklich ins Jahr 2020 zu starten, was sicherlich noch mit vielen weiteren Abenteuern auf uns wartet.