Das Mehrangarh Fort in Jodhpur

December 6, 2022 in India ⋅ ☀️ 25 °C

Das Mehrangarh Fort hat aufgrund seiner prächtigen Architektur und der damit verbundenen vielfältigen Geschichte den Ehrenplatz in Jodhpur. Dieses Fort gilt als eines der beeindruckendsten Forts von Rajasthan und wurde im 15. Jahrhundert von Rao Jodha erbaut. Das Fort erstreckt sich über eine Fläche von 5 km und befindet sich auf einem 125 m hohen Hügel am Rande der Stadt Jodhpur.
    Von dem Mehrangarh Fort aus kannst du den Panoramablick auf die Stadt genießen, die wie ein blauer Teppich am Fuße eines Hügels wirkt. Jeder Herrscher von Jodhpur hat zur Errichtung dieses Forts beigetragen. Innerhalb der Festung kannst du die herrlichen Paläste sehen. Die Hauptpaläste im Mehrangarh Fort sind Moti Mahal, Phool Mahal, Sheesh Mahal, Takht Vilas und Jhanki Mahal.

Wir treffen auch ein sehr nettes Paar aus Berlin, die auch auf Weltreise sind und trinken abends zusammen ein Bier in einigen der wenigen Rooftop Bars die Alkohol ausschenken dürfen. Doch das haben wir sehr genossen und es war ein netter Abend

Uns gefällt es hier insgesamt mittelmäßig und ziehen jetzt weiter östlich nach Jaisalmer.