Normandie 2023

Familien-Kurzurlaub Read more
  • 207kilometers

Hinfahrt... unterwegs

July 9, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

zwei kleine Stops, Fahrerwechsel und fünf Mautstationen liegen bereits hinter uns

angekommen😊

July 9, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Wir haben eine schöne kleine Hütte auf einem Zeltplatz, zugegeben, ich hatte sie mir etwas geräumiger vorgestellt, aber wir kommen gut zurecht😁 ... erste Herausforderung: Marcus und ich haben eine gemeinsame Decke🤤... mal seh'n wer gewinnt😁Read more

Bonjour, Caen

July 10, 2023 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Wir haben alle recht gut geschlafen... naja, wie so häufig sind die Matratzen zu weich, aber es ist erträglich😊... wir freuten uns auf ein gutes Frühstück im Freien, leider ging der Toaster hops und hat erstmal die Elektrik im ganzen Haus lahmgelegt, der Kaffee war bis dahin nur halb durch, das war am Schlimmsten 😦.... nach ca. 30 Min. funktionierte alles wieder. Und dann sind wir mit den Rädern nach Caen gefahren, ca. 20 km entfernt, tolle Stadt, viel gesehen auf der Stadtrundfahrt mit Bimmelbahn... Kirche, Schloß, Burg... ach ja, der Grund, warum wir diesen Ort angesteuert haben, war eigentlich, weil Jonas ein Sportgeschäft gesucht hat, in dem er ein bestimmtes Utensil für sein Laufen finden wollte🤦‍♀️... wir waren erfolgreich, Gott sei Dank😆Read more

laissez-faire toujour

July 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Heute war's gemütlich... wir haben nach einem guten Frühstück den Pool am Zeltplatz besucht. Rutschen, schwimmen, lesen, schlummern... Nachmittags bin ich mit Marcus zu Fuß an der Küste entlang spaziert. Dieser Küstenabschnitt wimmelt von Erinnerungen an die Landung der Alliierten. Macht sehr demütig und nachdenklich ... Das junge Gemüse blieb am Platz und hat später gekocht (!!👍). Yummie😍Read more

Geschichte zum Anfassen

July 12, 2023 in France ⋅ 🌬 20 °C

Heute sind wir mit den Rädern an der Küste der Normandie nach Arromanches gefahren, ebenfalls wieder ca. 20 km. Die Zeugnisse des Zweiten Weltkrieges sind allgegenwärtig... an jeder Straßenlaterne hängt das Bild eines Helden mit der Ermahnung, niemals zu vergessen. Wir waren in einer Filmvorführung über die 100 Tage des Kampfes um die Normandie ... sehr beeindruckend, macht nachdenklich (Danke an Astrid für den Tip). Hier habe ich viel gelernt, u.a. warum die Mohnblume ein Symbol für die im Kampf gefallenen Soldaten ist. Als Deutsche möchte man dort am liebsten unerkannt bleiben und nicht auffallen... und ist doch sehr willkommen❤ Und die Landschaft ist sooo schön😍
    Emma war am Ende zwar müde, aber nicht zu müde, um noch eine Tour durch den kleinen Kletterparcours am Zeltplatz zu drehen😁

Sonne-Wolken-Gemisch

July 13, 2023 in France ⋅ 🌬 20 °C

Es war sehr bedeckt heute Morgen, immer wieder Regen, der später nachließ. So konnten wir auf den Markt. Während Marcus sich mit getrockneten Aprikosen versorgte, wählte Jonas ein großes Stück Steak vom Metzger und Käse fürs Baguette... Emma bevorzugte ein neues Outfit... (Umkleide im Kleintransporter, interessante Idee🤣). Leider habe ich mich zu spät für die Handtasche aus Kork entschieden, der Stand war früh abgebaut ...☹
    Am Platz haben die Kinder bemerkt, dass die Nachbarn (sehr freundliche Niederländer) das gleiche Spiel spielten wie wir ... und sich kurzerhand entschlosssen, zusammen zu spielen. Ließ mir Zeit zum Duschen und lesen ... und Marcus hatte eh mit der Verdauung seiner getrockneten Aprikosen zu tun😉

Nationalfeiertag 14.07.

July 14, 2023 in France ⋅ 🌬 23 °C

Heute Morgen wollten wir nach Bayeux fahren, das Teppichmuseum besuchen. Dort gibt es einen Teppich, der 68 m lang sein soll, aus dem 11. Jahrhundert, und in über 50 Einzelszenen die Eroberung Englands durch den Normannenkönig William den Eroberer darstellen soll. Die Vorfreude war groß, aufgrund des Wetters hatten wir uns entschieden, den Bus zu benutzen. An der Bushaltestelle mussten wir feststellen, dass heute von unserem Ort aus kein Bus fährt... na klar !! Heute ist Nationalfeiertag🙈 Wir hätten zwei Orte weiter zu Fuß gehen müssen, um einen Bus zu bekommen☹ Kurzerhand verschoben wir das Unternehmen auf morgen, da soll das Wetter eh besser sein. Jonas und ich waren stattdessen joggen ..
    unterwegs spielte eine Brass-Band, erst im Wasser, dann an Land, das war cool..., Emma hat am Zeltplatz die Animation genutzt und beim Wasser-Zumba mitgemacht, Marcus bevorzugte einfaches schwimmen. Zwischen den Regenschauern waren wir schonmal tanken und die letzten Einkäufe erledigen. Leider war die Verpackung eines Artikels, den wir gekauft hatten, leer 😞 (Sporttape für Jonas), was wir erst am Platz festgestellt haben. Also wieder zurück und reklamieren, was ohne Probleme möglich war😁. Nachdem wir die 13. Etappe der Tour de France angeschaut haben, sind wir an den Strand gegangen, ein Lokal fürs Abendessen suchen. Nach drei erfolglosen Versuchen war das Vierte wirklich top! Ein schöner Tag, völlig anders als geplant😉

Bayeux - zweiter Versuch

July 15, 2023 in France ⋅ 🌬 19 °C

Heute also ein zweiter Versuch, nach Bayeux zu kommen. Diesmal erfolgreich und es hat sich gelohnt, wir hatten nur viel zu wenig Zeit 😐. Wir sind mit dem Bus um 10.30 Uhr los und haben die Rückfahrt mit dem letzten Bus um 17.45 Uhr gemacht. Das Teppich-Museum ist wirklich beeindruckend und sehr anschaulich. Man bekommt einen Telefonhörer in die Hand, der einem erzählt, was die einzelnen Szenen darstellen, während man an diesem endlosen Streifen Stoff mit wirklich wunderschönen Stickereien vorbeigeht. Mal wieder Geschichte zum Anfassen ☺ Von dort aus haben wir nochmal eine Bimmelbahn zur Stadtrundfahrt genommen. Während der Fahrt fing es sehr heftig an zu regnen, da Jonas ganz außen saß, wurde er etwas nass😁, später aber auch schnell wieder trocken. Der Audio-Guide der Bahn fiel unterwegs öfters aus, wegen der technischen Probleme dauerte die Rundfahrt eine Stunde, statt 40 min.. Es war sehr lustig für uns, aber die bedauernswerte Fahrerin musste das System jedes Mal resetten. Wir waren am Ehrenfriedhof für die gefallenen Soldaten, haben in der Kirche "Notre Dame de Bayeux" bei einer Trauung zugeschaut (unfreiwillig sind wir da reingeraten🙃) und sind durch die wirklich schnucklige Innenstadt geschlendert. Am Ende haben wir den Tag bei Eis, Pizza und unserem abendlichen Kartenspiel ausklingen lassen. Die Koffer sind weitestgehend gepackt, wir sind fast startklar für die Rückfahrt. Ein wirklich erholsamer und interessanter Urlaub geht zu Ende.Read more

Heimweg

July 15, 2023 in France ⋅ 🌬 22 °C

Heute Morgen hat es sehr geregnet, das machte den Abschied etwas leichter. Gut, dass gestern schon die Fahrräder aufgeladen waren und fast alles verpackt war. Pünktlich um 10 Uhr konnten wir guter Dinge die Heimreise antreten. Wir kommen bisher gut durch, an den Mautstationen und auf den Straßen geht es gut voran. Jonas hat mich am Steuer abgelöst und wir haben etwas mehr als die Hälfte der Strecke hinter uns. Jetzt steht Liège auf den Schildern, das kommt uns bekannt vor😉 Bis bald 👋Read more