• Day 5

Tempel Swayambhunath & Chandragiri Hill

October 5, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 19 °C

Der Sightseeing-Marathon kann beginnen! Um 6.30 Uhr machten wir uns zu Fuß durch wilde, gatschige Gassen und vorbei an dutzenden streunenden Hunden auf den Weg zu einem Wahrzeichen und UNESCO-Welterbe Kathmandus. Bei der Tempelanlage Swayambhunath, eines der heiligsten Plätze Nepals, angekommen, schnappten wir uns einen Guide, der uns die Geschichte der Stupa und des Buddhismus näher brachte. Aber bevor wir die Stupa, die sich auf einen Hügel befindet, betreten konnten, mussten noch 365 Stufen überwunden werden. Aufgrund der frechen Affenherden wird die Tempelanlage auch Affentempfel genannt. Das Herzstück der Tempelanlage ist die buddhistische Stupa, die von zwei hinduistischen Türmen umrungen ist. Die enge Vernetzung von buddhistische und hinduistischen Kultstätten ist an vielen Orten Kathmandus sichtbar.

Nach diesem ersten Stopp ging es zum Chandragiri Hill, einen Aussichtshügel am Rande Kathmandus (2551m). Leider hatten wir nur bei der Gondelfahrt (natürlich von Doppelmayr) eine schöne Aussicht, oben konnte man durch die dicke Nebelschicht nichts sehen (ein bisschen ein Reinfall). Nach der Besichtung ging es gleich wieder runter und weiter ...