• Day 11–12

Still alive

October 11, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 6 °C

Von Pokhara aus machten wir uns heute schon um 06.00 Uhr auf den Weg in Richtung Annapurna Umrundung.
    Wir stellten uns auf einen Tag mit 4h local Busfahrt und 4h Jeepfahrt ins Gebirge ein. Es kam anders ...

Ganze dreizehn Stunden waren wir unterwegs, jedoch kam Langeweile nie dabei auf. Wie auch, wenn man sich entweder ernsthaft um sein Leben fürchtet, oder zur Abwechslung den erfinderischen Nepalesen beim Reparieren der aktuellen Panne zuschauen kann.

Auch das abgerissene Lenkgestänge wird mit dem Onboard-Werkzeug direkt am Schotterweg ersetzt. Generell hat man das Gefühl, dass hier jedes Problem schon einmal gelöst wurde. Das würde auch die allgemeine Ruhe der Nepalesen erklären.

Mit dem Jeep ging es bergauf und -ab. Der Weg wurde dabei immer schmäler. Die Fahrweise des geschickten nepalesischen Offroad-Experten immer aggressiver und der Tag immer kürzer. Die Verzögerungen hatten dazu geführt, dass die letzte Stunde des Höllenritts in völliger Finsterniss gefahren werden musste. Spannende Sache, wenn man bei jeder zweiten Kurve denkt, es sei die letzte.
    Für Ablenkung sorgte aber auch die vorbei rasende Landschaft, die mit jedem Meter grandioser wurde.

Auf fast 2000m in Dharapani angekommen, wurden wir im ersten Teehaus mit frisch gekochten Köstlichkeiten versorgt.

Unser Guide, wohl einer der nettesten Menschen überhaubt, erklärt uns viel über die Tücken und Highlights der kommenden Tage. Auch wegen ihm - Thorje - fühlen wir uns wohl und vor allem am Leben...UND WIE!!!!!!!!!

Wir freuen uns bereits auf die anstehenden Wandertage und auch darauf, ab morgen das Tempo selbst zu bestimmen.