ABC Trekking Tag 7: Eisiges Amphitheater

October 28, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 4 °C

7. Annapurna Base Camp Etappe: Deurali (3160m) - Annapurna Base Camp (4130m)

Ein kleiner Schritt für Tob ein großer Schritt für uns.

1000 Höhenmeter sind heute Morgen noch zwischen uns und dem Base Camp. Das ist für uns mittlerweile eine Kleinigkeit, würde nicht die Höhe wieder eine Hauptrolle im heutigen Stück spielen. Die letzten Meter sind mühsam. Schnell verändert sich über 3800m unsere körperliche Verfassung. Es geht langsam hinauf ins Amphitheater der Bergriesen. So wird es zurecht genannt. Die Lage des Camps ist grandios. Mitten drinnen sind wir und es fühlt sich an, als würde man in einem Vulkankrater stehen, dessen Flanken die höchsten Berge der Welt bilden.

Wir sind umgeben vom Annapurna 1 mit seinen 8091m, dem Annapurna South (7219m), den wir schon vom Muldai View Point aus bewundern durften und dem schönsten Berg von allen, der Machhapuchhre (6993m), den noch nie ein Mensch erklommen hat. Alle Versuche sind gescheitert. Später wurde eine Besteigung von der Regierung aus religiösen Gründen verboten, denn der heilige Berg gilt als Sitz des Buddha.