Die Viertel von Mexico City

November 15, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Den Jetlag sind wir immer noch nicht los, aber das hält uns nicht davon ab, die verschiedenen und besonderen Stadtvierteln von Mexico City zu erkunden. Neben dem historischen Zentrum entdecken wir die aufstrebenden Viertel Roma und La Condesa. Sie sind vor allem für ihre bezaubernden Boutiquen, gemütlichen Cafés und tollen Bars bekannt und sind somit auch beliebte Wohngegenden.

Beeindruckend für uns ist, wie grün und sauber diese Viertel sind. Die Parks und manche Straßen gleichen beinahe einen kleinen Dschungel. Erstaunlich ist auch, dass so gut wie kein Müll auf den Straßen herumliegt, obwohl Mülleimer sehr sehr selten sind. Auch der Verkehr ist geregelt und gehupt wird hier kaum. Kein Vergleich zu Kathmandu!

Am meisten hat uns jedoch das Stadtviertel Coyoácan gefallen. Die lebendige Atmosphäre die hippen Läden und die Märkte haben es uns angetan. Zu verdanken haben wir die tolle Erkundungstour Luis, unseren einheimischen Guide der Free Walking Tour. Ganze 3,5 Stunden zeigte er uns die schönsten Ecken, das beste Street Food und belieferte uns mit vielen geschichtlichen Infos.

Glücklicherweise haben wir auch Tickets für das Frida Kahlo Museum bekommen, das normalerweise schon wochenlang im Voraus ausverkauft ist. Somit konnten wir "Casa Azul", das farbenfrohe Wohnhaus der mexikanischen Ikone und Künstlerin und dessen faszinierende Ausstellung besuchen.

Eins haben all diese Viertel gemeinsam, und zwar Street Food. Das Flanieren durch ein Viertel kann man auch als kulinarische Entdeckungsreise beschreiben. Was wieder ein krasses Gegenteil zu Nepal ist, wo wir uns fast ausschließlich von Dal Bhat und Momos ernährten.

Aber nicht alle Viertel sind so ruhig und schön. Die Schattenseiten, wie Armut, Kriminalität und Müllberge, bekommt man sofort zu sehen wenn mann nur einmal falsch abbiegt.