Auf nach Minca

January 1, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute morgen ging es für uns früh raus, um von Cartagena nach Minca zu fahren. Als um 7 Uhr der Wecker klingelt, dröhnt im Nachbarhaus weiterhin ungestört Salsa Musik. Schlaf Fehlanzeige. Als wir gegen 8 Uhr das Hostel verlassen, hat auch die Familienfeier, auf der wir am Abend vorher auch kurz waren, die Party beendet. Für einen gefühlten Altersschnitt >60 eine solide Leistung 👍 Unser Silvester war wirklich sehr spontan und richtig schön - wir saßen wie geplant mit dem Hostelbesitzer auf seiner neuen Dachterrasse und tranken gemütlich ein Bierchen bis dessen Sohn und Freundin sowie dessen Cousin samt Freundin auftauchten und uns kurzerhand mitnahmen. Wir waren auf der oben kurz beschriebenen Familienfeier wo wir Rum in die Hand gedrückt bekamen und im Anschluss auf einem kleinen Platz auf dem wir gemeinsam Bier tranken und Menschen beim Salsa tanzen zuschauten. Wir wären gerne länger geblieben! (Allerdings nicht ganz so lange wie der Rest der Gruppe der erst gegen 7 heute Morgen eintrudelte 😁)
    Wie sich herausstellt, ist der erste Januar kein idealer Reisetag, da viele Läden und Busunternehmen einfach zu haben 🧐 Haben es dennoch mit Umsteigen auf Taxi in Santa Marta in knapp 6h geschafft 😂
    In der Sol de Minca Eco Lodge angekommen staunten wir nicht schlecht: in mitten von Wald, erwartete uns eine komplett per Hand (!) und mit natürlichen Materialien aufgebaute Anlage die aus wenigen Hütten besteht. Die Ausblicke über das Tal und die Natur sind traumhaft 😍
    Da wir kein Frühstück hatten, gab es natürlich auch erstmal was zu Essen. Wir freuten uns, dass auch beim Essen hier auf Nachhaltigkeit und eigenen Anbau Wert gelegt wird und deshalb fast alles vegetarisch ist. Folglich gab es eine Yuka Pizza mit Gemüse 💪